@ peterZitat von Lars
Zitat von Peter von Frosta
hast du das konzept überhaupt gelesen?
was veranlasst dich, so zu denken? gehst du dabei von dir aus (in sachen ego) oder siehst du jms einfach in dieser schublade und kannst nicht darüber hinwegschauen?
naja, wie auch immer, ich finde schade, dass diese ideen wahrscheinlich nicht umgesetzt werden. warum jetzt ein guter zeitpunkt ist, sie trotzdem zu veröffentlichen? weil durch abrahams neuen st-film wieder leben im franchise ist und vor allem der blickpunkt auf der tos-phase liegt. im grunde stetzt jms und zabels konzept ebenfalls dort an. wenn man optimistisch denkt, könnte man meinen: der film setzt den startpunkt für eine derartige serie, in der jenes konzept doch verwirklicht werden könnte.
letztlich erinnert mich das alles an die vorgehensweise mit der auch das bsg-universum wiederbelebt wurde: die alte serie neu gestartet, mit den vertrauten charakteren, aber nicht 1:1, sondern mit all den werkzeugen, die unser moderner serienbastelkasten heute zu bieten hat. was im falle von bsg dabei heraus kam und wieviel leben in dieses franchise damit kam (jetzt ist sogar schon ein spin-off in arbeit, nachdem gerade mal 2 staffeln liefen!) wissen wir. warum sollte das bei star trek nicht ebenfalls möglich sein?
jms und zabel beschreiben in ihrem konzept, was ich schon im thread zum neuen star-trek-film meinte: kirk, spock, mc coy & co sind ikonen. sie werden in dem text mit legendären figuren wie robin hood usw. verglichen. das finde ich nicht weit hergeholt und der schluss daraus erscheint mir absolut logisch: figuren mit derartiger präsenz können immer wieder neu belebt werden und bieten allein über sich selbst ein eigenes erzähl-universum, welches sich um sie herum (mit entsprechendem talent) entsprechend gestalten lässt.
bestes beispiel für erfolgreiches festhalten an einer weiteren solchen ikone ist die langlebige serie doctor who. hier wurde erst mit der neuesten auflage ein spin-off gewagt (torchwood), ansonsten machte man jahrzahntelang (mit wohltuenden pausen) aus dem bewährten das beste und erfand sich im rahmen des franchise trotzdem immer wieder neu.
ich wünsche jms und zabel jedenfalls, dass ihnen die veröffentlichung von stXI ordentlich wind in die segel bläst und die resonanz der fans, die die ideen nun kennen, ihr übriges tut!
.

Als Lesezeichen weiterleiten