10 Jahre sind in der Fernsehgeschichte eine halbe Ewigkeit, und wer sagt, daß sich dann noch irgendjemand für eine Fortsetzung von ST interessieren wird, vor allem nach dem unglücklichen ENTe?
Weshalb willst Du denn unbedingt 10 Jahre warten? Eine neue Serienidee für ST zu konzipieren braucht sicherlich keine 10 Jahre; man sollte allerdings wirklich die "neuen" Techniken des Drehbuchschreibens mit einbeziehen (längere Handlungsbögen - und damit meine ich nicht "auf drei Teile aufgeblasene Episoden" a la ENT, verstärkte Charakterisierung, deutlich stärkere Auswirkungen von Ereignissen früherer Episoden auf den Rest der Serie und ihrer Charaktere, um nur einige zu nennen) und Abschied nehmen vom "Gutmenschen"-ST (die Menschen und ihre Sternenflotte sind nicht immer die "Problemlöser vom Dienst", die "Krone der Föderation", auch sie haben dunkle Seiten und Schwächen) - also die Richtung, die DS9 einschlug.
Klar, man wird damit etliche einseitig denkende Hardcore-Trekkies verschrecken. Aber man wird sicherlich auch etliche neue Zuschauer mit dieser Qualitäts-SF wieder vor den Fernseher locken. Und wenn dieses neue ST dann auch Platz hat für (und hier greife ich die Idee von JMS und Zabels auf) Skripte moderner Ikonen der SF-Literatur hat, dann klingt das doch außerordentlich lohnenswert, oder?

Als Lesezeichen weiterleiten