Zitat Zitat von maxxius Beitrag anzeigen
aber ob sie auf Niveau eines Star Trek-Films, oder Serie, ist, wage ich doch zu bezweifeln. Und ohne Lizenz wird Paramount die erst recht kein Geld verdienen lassen.

Ganz einfach: kostenlos für die Fans oder vor Gericht. Jedenfalls wenn ich Paramount wäre
Das Produktionsniveau eines TV-Movies inkl. komplett neuen Sets wäre sicherlich nicht unter 10 Millionen Dollar machbar. Der Pilotfilm von Enterprise hat z.B. 12 Millionen Dollar gekostet. Derlei Budgets lassen sich natürlich nur durch Werbeeinnahmen und TV-Rechteverkauf sowie DVD-Verkauf wieder einspielen. Weder die verantwortlichen Fanboys noch die daran beteiligten Original-darsteller werden mehr als einen Bruchteil so eines Multimillionen-Budgets dafür auftreiben können.

Deinen restlichen Ausführungen stimme ich zu. Ich habe mir selber mal überlegt ein MMORPG Browsergame auf Star Trek-Basis zu machen, und wie bei Fanfilmen verhält es sich dort auch so: Sobald man damit Einnahmen erzielt die die Kosten übersteigen, also einen Gewinn macht, braucht man eine Lizenz vom Rechteinhaber (streng genommen sobald man den Markennamen Star Trek in irgendeiner Form nutzt - aber bei nichtkommerziellen Projekten ist der Rechteinhaber kulant). So eine Lizenz wird es aber, wenn überhaupt, nicht umsonst und ohne Bedingungen geben, noch weniger ad hoc wenn das Projekt bereits fertig ist und es nur noch um den Vertrieb geht.