Mit meinem Mann hatte ich anfangs eine Fernbeziehung, sah ihn nur zweimal die Woche. Dann waren seine Lehrgänge vorbei und unsere Beziehung (trotz der vorherigen Entfernung) klappte immer noch, so dass wir inzwischen geheiratet haben. Erst vor kurzem musste er zu einer Umschulung 180 km von mir entfernt. Trotz allem funktionierte es weiterhin, auch wenn ich ihn nur am Wochenende hatte (und das über 1 1/2 Jahre).

Ich komme mit allem klar, solange es "Ausweichmöglichkeiten" gibt. Falls es mal Streit geben sollte (gab es bei meinem Mann und mir nie, so kurios es klingt) muss man die Möglichkeit haben, sich abzukapseln (evtl. ein anderes Zimmer, super wenn ein Gästezimmer da sein sollte), damit sich die hochschlagen Wellen etwas besänftigen können.
Bei einer Fernbeziehung muss man unbedingt Vertrauen haben und das heißt im Klartext Selbstvertrauen. Keine Kontrollanrufe oder ähnliches, das macht alles kaputt. Mein Mann erzählt mir von sich aus, wenn er mit Kumpels abends mal aus war, auch wenn ich es nicht verlange. Da ich aber nicht eifersüchtig bin (naja, ein klitzekleines bisschen vielleicht), kann er es mir erzählen. Würde ich jedesmal hochgehen (Dialogbeispiel: "Hast du vielleicht jemanden kennengelernt?" "Nein." "Niemand? das glaub ich dir nicht! *kreisch*"), würde er mir sicherlich nix erzählen. Wenn ihn die eine oder andere Frau anflirtet, erzählt er mir sogar davon. Ob ich ihm glaube? Ja, das tue ich allen ernstes (auch wenn mich vielleich einige für naiv halten werden). Wir kennen uns schon seit 8 Jahren, wenn man versuchen sollte zu lügen, merkt es der andere.