RTL bietet für den Fan der US-Ware das schlechteste Programm. Außer dem erfolgreichen Krimidienstag ist nichts weiter in Planung. Von den beiden Serien Prison Break und Rom mal abgesehn. Letztere soll schon im Herbst auf Sendung gehen.

Der Marktführer setzt auf eine bewährte Strategie: Altes mit Neuem verknüpfen. „RTL bietet in der neuen Saison eine attraktive Mischung aus neuen Programmen und den bewährten erfolgreichen RTL-Klassikern,“ wie Anke Schäferkordt es nennt.

In der Primetime setzt der Kölner Sender neben altbewährten Formaten wie «Im Namen des Gesetzes» und «Alarm für Cobra 11» auf neue Serien: So ist Hannes Jaenicke in seiner ersten Serienhauptrolle zu sehen. In «Post Mortem», einer modernen und rasant geschnittenen Krimiserie, wie RTL sie beschreibt, verkörpert er einen Rechtsmediziner. Auch Kai Wiesinger übernimmt erstmals eine Hauptrolle in einer TV-Serie - er startet mit der neuen Serie «Die Anwälte».

Einen neuen Hauptdarsteller bekommt die Actionserie «Alarm für Cobra 11», Ex-«Kommissar Rex»-Herrchen Gedeon Burkhard ermittelt fortan an der Seite von Erdogan Atalay. Fortgesetzt werden neben den bereits genannten Serien auch «Hinter Gittern», «Abschnitt 40», «Die Gerichtsmedizinerin», «Die Familienanwaältin» und «Arme Millionäre». Im Januar starten neue Folgen von «Doppelter Einsatz», auch die schon seit längerem produzierte neue Staffel von «Die Cleveren» soll ihren Platz im neuen Programmjahr finden.

Nach dem großen Erfolg des Eventmovies «Die Sturmflut» wagt sich der Marktführer an ein neues Projekt. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den neuen Spielfilm «Tarragona». Im Bereich Blockbuster setzen die Kölner unter anderem auf «The Day after Tomorrow», «I Robot» und «Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs». Zudem kündigte der Sender auch den Eventzweitteiler «Der Hades Faktor» an, in dem Anjelica Huston, Stephan Dorff und Mira Sorvino in den Hauptrollen zu sehen sind. Außerdem zeigt RTL im Herbst die erfolgreiche HBO-Serie «Rom».

"Back to the roots" - also "zurück zu den Wurzeln" heißt es im Sportbereich. Boxen und Formel 1 stehen z.B. auf dem Plan.

Im September sind Dokumentationen zu den Anschlägen am 11. September geplant. Der 11. September 06 ist der fünfte Jahrestag der Attentate. RTL zeigt das Dokudrama «9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center», eine BBC-Koproduktion.

Neu ist die Ankündigung, bereits im Januar eine vierte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» zu starten. Grund hierfür sind die hohen Einschaltquoten der dritten Runde.

Fraglich war auch die Zukunft der beliebtesten Quizshow Deutschlands. Wird «Wer wird Millionär» auch künftig dreimal wöchentlich on Air gehen? Die Antwort lautet: Ja.

Neben «Superstar» wird somit auch «Lets Dance» fortgesetzt. Hinzu kommt im Winter «Dancing on Ice», eine Adaption der FOX-Show «Skating with Celebrities».

Quotenmeter.de