Ich nutze diesen Thread 'mal: um auf weitere Aktionen im Rahmen des "40 Jahre Star Trek"-Jubiläums hinzuweisen:
Lt. Presseportal produziert SciFi eine siebenteilige Reihe von Sondersendungen zu verschiedenen wissenschaftlichen "Phänomenen" des Star-Trek-Universums wie beispielsweise das Beamen, den Warp-Antrieb oder außerirdische Lebensformen. Über diese Dinge wird Professor Harald Lesch in einem jeweils zwanzigminütigen Vortrag informieren.
Was hier in der Nachricht recht trocken daherkommt, finde ich sehr schön. Lesch, Professor für theoretische Astrophysik und Naturphilosophie, ist regelmäßig auf Bayern-alpha in der Sendung "Alpha Centauri" zu sehen, wo er sich über astronomisch-physikalische Themen auslässt. Das geschieht allerdings in einer recht launigen, teils auch persönlichen, aber auf jeden Fall anschaulichen Weise. Ich habe bislang seine Vorträge über Reisen mit Lichtgeschwindigkeit (wo er nebenbei auch erklärt, weshalb die Klingonen Stirnwülste besitzen) oder über die Wahrscheinlichkeit einer "Fälschung" der Mondlandung (wo er sich auch über die Kleingläubigkeit/den Irrglauben der Skeptiker aufregt) gesehen und fand sie (auch als Physik- und Astronomienull) sehr lehrreich.
Als Lesezeichen weiterleiten