Leider is drumrum sehr viel schiefgelaufen, so dass Enterprise den Preis zahlen musste, als es wirklich ins Rollen kam. Das Hauptproblem war meines Erachtens nicht wirklich die Showrunner - obwohl die sich teilweise selbst nicht sicher waren, wohin sie mit dem Konzept und manchen Ideen wollten - sondern der Sender UPN bzw. dessen Sendekonzept. Wäre das damals schon CBS gewesen, wäre evtl. Einiges anders gelaufen. Star Trek funktionierte eben immer am Besten in Syndication und nicht auf einem Sender und seinen Affiliates allein. An den Quoten kann es nicht gelegen haben, denn die lagen - neben der ein oder anderen Reality-Show - über oder im Senderschnitt (ich glaub die hatten Pop Idol oder America's Next Top Model weiss nimmer).

Ultimativ war denke ich auch das enorm hohe Budget schuld. Leider mussten die Showrunner nie von Anfang an lernen wirklich gut zu haushalten. Battlestar Galactica zeigt z.B. wie man mit weit weniger Geld als damals Enterprise durchgehend Qualität produzieren kann, ohne Bottle- und Caveshows von VFX-Highlights einzurahmen. Das Problem ist natürlich, dass eine Sendung die sich auf das "Entdecken" von Weltraum festlegt viel mehr Effektarbeit benötigt als eine Charaktershow wie BSG die mit ein paar wenigen wohldosierten Shots auskommt. Auch wenn das alles billiger geworden ist fraß das bei ENT den größten Bissen vom Budget. Was natürlich immer geil aussah und man vor allem in den letzten beiden Satffeln eine Qualität und Masse von Effektshots zu sehen bekam, die ihres Gleich sucht. Auch der Pilotfilm war z.B. auch in Kinoqualität. Den hätte ich wirklich gern mal auf großer Leinwand gesehen.

Ich ertappe mich dabei, we oft ich mir wünschte bei BSG mal eine noch längere Einstellung im Weltraum zu sehen, die sind mir zu kurz und zu wenig Totale, auch wenn ich weiss, dass das genauso gut und gewollt ist ^^