Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

    Eigentlich hat die 4te Staffel gezeigt, wie ENT hätte sein sollen: Anspielungen auf und Verknüpfungen mit späteren Episoden, das langsame zusammenrücken der unterschiedlichen Völker auf Anregung der Menschen. Hätte man noch bekannte Ereignisse aus der Zeit gezeigt, so wäre die Serie tatsächlich ein würdiges Prequel gewesen.

    Bei den Charakteren hat mich geärgert, dass man die Figuren so ungleich behandelt hat. Archer, Trip und T'Pol bildeten die Hauptakteure, ab und zu durften nochmal Phlox und Reed eine größere Rolle spielen, Mayweather und Sato blieben jedoch bist auf wenige Ausnahmen bessere Statisten. Diese Figuren hätte man besser ausbauen können und insgesamt hätte alle Figuren besser in die Handlung integrieren können.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #2

    Standard AW: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

    Zitat Zitat von Whyme
    Eigentlich hat die 4te Staffel gezeigt, wie ENT hätte sein sollen: Anspielungen auf und Verknüpfungen mit späteren Episoden, das langsame zusammenrücken der unterschiedlichen Völker auf Anregung der Menschen. Hätte man noch bekannte Ereignisse aus der Zeit gezeigt, so wäre die Serie tatsächlich ein würdiges Prequel gewesen.

    Bei den Charakteren hat mich geärgert, dass man die Figuren so ungleich behandelt hat. Archer, Trip und T'Pol bildeten die Hauptakteure, ab und zu durften nochmal Phlox und Reed eine größere Rolle spielen, Mayweather und Sato blieben jedoch bist auf wenige Ausnahmen bessere Statisten. Diese Figuren hätte man besser ausbauen können und insgesamt hätte alle Figuren besser in die Handlung integrieren können.

    Whyme
    +++

    Obwohl ich zu Anfang, als Enterprise angekündigt wurde, nichts mit der Idee anfangen konnte, ist mir die Serie doch ans Herz gewachsen. Insgesamt hat mir Enterprise besser gefallen als Voyager, leider gabs nach der hervorragenden vierten Staffel nicht noch ne Chance.

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

    Was mir wirklich NICHT gefallen hat war erstens diese eine Holodeck-Episode in der ersten (zweiten?) Staffel und das abrupte Ende der Spiegeluniversum-Doppelfolge in der vierten Staffel. Hätte mich schon interessiert ob am Ende evtl. noch der Schiffskoch das Enterprise-Kommando und die Oberherrschaft über das terranische Imperium beansprucht hätte

    Auch die Aufmachung mit dem neuen Titelsong und der Verzicht auf die Fanfare hat mich gestört. Am Anfang gab es noch richtige Phasenkanonen die aus dem Schiffsrumpf ausgefahren wurden. Gegen Ende waren es auch nur noch so Phaseremitter *irgendwo* auf dem Schiffsrumpf. Die Strahlen kamen da eben *überall* raus wo es grad mal gepaßt hat. Auch der eigenwillige Landevorgang der Shuttles ist leider nicht bis zum Ende beibehalten worden. Negativ aufgefallen ist mir auch, daß die üblichen Verständigungsprobleme mit anderen Spezies zum Ende der Serie hin immer weniger wurden. Auch die wundersame Tatsache, daß lediglich Erdenschiffe in der Lage sind, gezielt Antriebe und Waffen anderer Schiffe auszuschalten. Keiner anderen Spezies scheint das möglich zu sein.

    Also insgesamt gab es Inkonsistenzen und eine zunehmende "Schludrigkeit" bei der inhaltlichen Umsetzung der Spezialeffekte. Dazu zähle ich auch Phlox' herrlich breites Grinsen, das leider nur ein einziges Mal zu sehen war. Schade auch die mangelnde Charaktertiefe. Insbesondere bei Mayweather und Hoshi.

    Sieht man mal von Staffel 3 ab hatte ENT die gleiche Krankheit wie TNG und VOY: Es wird mit Warpgeschwindigkeit von Planet zu Planet gebraust. Findet man mal einen interessanten Planeten, wird der mit Sensoren abgesucht, man schickt mal ein Außenteam runter welches auf ein paar Quadratkilometern Blümchen pflückt und das wars. Es scheint unzählige raumfahrende Spezies zu geben doch die meisten beschränken sich darauf, mit Phasern und Torpedos zu kommunizieren.

    Als Zuschauer ist es unmöglich sich auf bestimmte Völker oder gar einzelne Individuen daraus zu konzentrieren. Das Star Trek Universum zieht mit Warpgeschwindigkeit an einem vorbei wie die Landschaft an einem zugfahrenden Passagier.

    Zusammenfassend kann man sagen: Eine gute Serie mit den vieldiskutierten Schwächen. Besser als ihr unmittelbarer Vorgänger aber im Vergleich zur direkten Konkurrenz zu wenig.

    To boldly go where no one has gone before - Nach fünfeinhalb Serien und 10 Filmen könnte man zu der Erkenntnis gelangen: Wir waren schon überall. Wir haben alles gesehen. Wir wurden von allen gesehen. Mit der einen Hälfte sind wir befreundet, mit der anderen verfeindet. Es gibt für uns nichts Neues mehr zu entdecken. Also betrachten wir das Selbe immer und immer wieder, von verschiedenen Standpunkten und Blickrichtungen. Inzwischen kennen wir die Zukunft besser als die Vergangenheit. Also machen wir ein Prequel nach dem anderen damit wir die Zukunft aus der Sicht der zukünftigen Vergangenheit betrachten können. Denn die Zukunft ist schon so lang her daß man sich gar nicht mehr dran erinnert. Darum kann mans ja auch noch mal ganz anders erzählen.

    Ach ja, was wäre Star Trek ohne die immer wiederkehrende Gleichnis der Ereignisse
    Geändert von Codehunter (14.07.2006 um 21:30 Uhr)
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschläge
    Von wu-chi im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 13:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •