Das Problem ist nicht die 3. Staffel von Ent, denn die war für sich - wenn man das umkalmmernde Thema mal weglässt (TCW) - wirklich gut, Problem war, dass diese Art des Erzählens zu spät kam, wie sie in der 4. Staffel dann ausgefeilt wurde. Ich bin der Überzeugung, dass eine 5. Staffel bestimmt auch ihre schwächeren Episoden gehabt hätte, im Großen und Ganzen jedoch gerockt hätte.
Der Bau der ersten großen Raumstation, der Besuch von Stratos, tieferes Eingehen auf Spezies aus TOS, die auch dort meist nur in einer Folge auftauchten, wie die Gorn und Tholianer, die eben nur kurz im Spiegeluniversum dran waren. Sehr gut vorstellen hätte ich mir auch können einen persönlichen Gegenspieler für Archer, einen Orionen z.B. der immer mal auftaucht und ähnlich wie Q das Schiff mal ärgert, aber irgendwie doch gutherzig ist in seinem Gaunertum. Tomalak <-> Picard sowas in der Richtung, Odo <-> Quark war auch so ähnlich, aber eben sowas in der Richtung irgendwie. Ja ich hab zu viel Hidden Forntier geguckt, da gibs das nämlich *g* Irgendwas mit guten Wortgefechten. Silik war eigentlich perfekt dafür, nur leider wussten die Ent-Macher mit ihrem eigenen TCW-Konzept nichts anzufangen, so dass er überflüssigerweise geopfert wurde.
Jedenfalls wollte Coto in einer 5. Staffel ja genau das tun: Vertraute, aber zu kurz gekommene Spezies näher beleuchten.
Wenn ich mir so die fiktiven Sternenkarten ansehe und was angeblich alles erfoscht sein soll und wie wenig wir als Konsmenten dieses Universums davon wissen... die Nyborite Allianz, die Gorn Hegemonie, das Metron Konsortium, die Tzenkethi Koalition, die Talarianische Republik etc. pp. oder gar der Erstkontakt mit den Cardassianern, deren Union ja auch einen großen Raumbereich einnimmt.
Es hätte genug Stoff gegeben um sich jede Staffel mit einem der "großen" Alpha- und Beta-Quadrant-Völker auseinanderzusetzen und mehr über deren Motivation zu erfahren, z.B. muss es bei den Tholianern ja einen Umbruch gegeben haben, in ENT gehorchen sie einer weiteren Fraktion im TCW, in TOS sind sie auch irgendwie nich wohlgesonnen und spinnen die Enterprise ein. Dann hört man nix von ihnen bis Sisko offenbar so nen tollen Draht zum Botschafter hat und Cassidy tholianische Seide schenken kann.
Mich hätte es auch gefreut wenn die Enterpsie noch mal auf zwei drei Völker gestossen wäre, der sie in der ersten/zweiten Staffel begegnete z.B. könnten die "Körperflüssigkeiten aussaugenden Aliens" aus Fight or Flight Breen sein (das Schiff hat jedenfalls eine verwandte Form) oder diese nicht-Humanoiden, die die Enterprise entern in diesem dreieckigen Schiff. Die später auch nie nie wieder auftauchen, was schon komisch is, wenn man bedenkt, wie früh die Enterprise auf diese Rassen trifft.
Man hätte frühzeitig diese Geheimnisse gründlicher erforschen sollen, so vielleicht mit den Axanar, deren Heimatwelt man ja auch nur aus nem Logbuch kennenlernt, gegen die "Breen" vorgehen sollen.
Nunja... is nich. Mehr Platz für gute Fan Fiction, die das abdeckt.
Amu
Als Lesezeichen weiterleiten