Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von Amujan

Standard AW: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

Daher fand ich gerade gut, dass man Star Trek aus dem Namen herausgehalten hatte. Es kam nur auf Drängen des Senders doch noch dazu kam. Es ist ja schön dass SciFi heutzutage mehr kann, das rettet diese Serien auch nicht vor der Laufzeit die Enterprise hatte oder unterschreitet diese merklich, gerade Firefly. Das Problem von SciFi ist einfach nur, dass es trotz Allem was es heutzutage bieten kann, immer doch nur eine Niesche bleibt und es scheinbar nur eine bestimmte Anzahl von solchen Serien im US TV gibt/geben kann.

Die Zeiten von klassischen Scifi Serien auf allen Sendern ist vorbei und dann sind es eben auch meist solche Serien die komplett ohne Effekte oder nur mit Wenigen auskommen können (Kyle XY, Journeyman z.B.) da sie ihren Schwerpunkt eben doch eher im Drama oder Family Aspekt der Serie haben. Ich will aber auch Weltraum haben und da gibt's nur Atlantis (...) und BSG, wenn es denn mal läuft.

Natürlich ist das Talent der "kreativen Köpfe" auch und vor allem beim Ende einer Serie ausschlaggebend und ich finde es bis heute problematisch, dass Berman & Braga Manny Coto die letzte Folge quasi diktiert haben, hat er doch in der restlichen 4. Staffel wirklich gute Arbeit geleistet. Das Problem ist einfach dass eine Serie heute eine schlechte und quotenniedrige Staffel kaum noch überlebt (wenn überhaupt die ersten 13 Folgen), wie damals DS9 z.B., die viele gerade in den Anfängen für mies halten (was ich zwar nicht so sehe aber nichts hiermit zu tun hat). Star Trek war eben Prestigeobjekt und konnte sich viel zu lange schlechte Quoten leisten und schlechte Geschichten erzählen, denn das Studio hat den Produzenten Woche für Woche weiter Geld in den Arsch geblasen. Andererseits sind diese Entscheidungen im US TV-Markt auch oft nicht aus der Sicht des Konsumenten oder Produzenten zu verstehen, sondern nur aus dem Studio-Sender-Blickwinkel. So wird mit Serien generell nur noch wenig Geld verdient (erst als DVD Release) aber nur für DVD zu produzieren ist vielen zu risikoreich, also wir's gemacht wie hierzulande: in immer kürzeren Abständen jagt eine Realityshow die andere, Edutainment Shows werden aus dem Boden und in den selben zurückgestampft, kosten die Sender aber nur Bruchteile dessen was ein Commitment zu einer geplant langlebigen Serie bedeutet.

Das Probelm ist, die Sender denken sie produzieren, was der Zuschauer sehen will (starke Quote), dabei weiss der Zuschauer das überhaupt nicht (die die es doch tun haben entweder keinen Fernseher oder kaufen eh nur DVDs). Nunja das war etwas sehr abschweifig...

Jedenfalls gibt es diverse Umstände die zum Absetzen von Enterprise geführt haben (einige interne davon werden wir wohl nie erfahren) und ich hätte mir eine 5. gewünscht, vor allem nach den Aussagen von Coto, was er noch vorhatte.

Grad reingestolpert

Ohne darauf mehr einzugehen, will ich auf jeden Fall noch den Autorenstreik erwähnen, der auch große Auswirkungen hat/hatte.

Dann noch was generelles: Ich will mich hiermit nicht nur auf SiFi beschränken, denn jede Serie braucht "spannende Geschichten" und interessante Charaktere. Mein Beispiel: Dr. House. Eigentlich ziemlich langweilig, da der Ablauf einer jeden Serie gleich ist, wobei in jeder 15 Episode der Patient doch stirbt. Jedoch kann diese Serie mit genialem Charakter auftrumpfen. Und man hat das Gefühl, wenn man sich nun nach 3 Staffeln die erste wieder anguckte, dass die Autoren schon von der Episoden an wussten, wo es hingehen soll. Und das alles mit Traumeinschaltquoten ( was auch am "Lead-In" von American Idol liegt ).

Was mich so nun ärgert, das Enterprise locker mithalten könnte. Warum hat man Archer nicht in der ersten und zweiten Staffel ein paar Fehler machen lassen können ( meinetwegen auch größere ( mit Einschränkung, da die er dann in der 3 Staffel gemacht hat, den Rahmen weit gesprengt haben)) ? Dann fand ich es superinteressant, dass Trip die Nummer 3 an Bord war (nur T’Pol und Archer waren ranghöher), auch daraus wurde zu wenig gemacht. (Folgendes fande ich auch noch interessant:das Ärzteaustauschprogramm, die Ehtik des Dokters im Vergleich zu den Menschen, Reed und das Militär an Board, T'Pol und Trip).
    Vielleicht ist es ja nur künstliches Aufregen, aber die Serie hatte großes Potential und es wurde schon ab der ersten Folge vieles verschwendet.

Und dann ( wie erwähnt ) die letzte Episode, alles was man mit der letzten zu retten versucht hatte und korrigiert wurde bis auf ein Minimum reduziert (besonders: Warum mußte jeder eine Berühmtheit werden, der auf diesem Schiff gedient hat ?).

Nun gut, ich will mit den Jammern aufhören.

Edit: Eins will ich noch schreiben, die Behandlung vom Soundtrack und von "die Vorzüge der von ihnen [Entwickler/Produzenten von ENT] gecasteten Schauspielerinnen ins rechte Licht zu rücken" möchte ich noch lobend erwähnen.....
    Geändert von benny wianke (15.01.2008 um 23:34 Uhr)

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von benny wianke Beitrag anzeigen
    ...
    Nun gut, ich will mit den Jammern aufhören.
    du musst dich doch nicht so oft dafür entschuldigen, dass du diese meinung vertrittst. ist schon in ordnung. schließlich schilderst du deine gründe gut nachvollziehbar.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer