Ganz schnell, weil in Eile:

-
sondern erzählte mir immer was von 'eine oder mehrere ihrer Festplatten müssen überprüft' werden, und wenn ich ihn machen ließ, stürzte er dann in 90% aller Fälle gleich wieder ab.
Nach einem Systemabsturz (Blue Screen Of Death) ueberprueft Windoof die Festplatte beim naechsten Start immer auf Fehler, was eine gute Weile dauern kann und meistens ergebnislos verlaeuft. Das kannst du getrost abbrechen, dem weiteren Startverhalten von Windows schadet das nicht.

Die Beschreibung der scheinbar willkuerlichen Abstuerze mit Datenverlusten legt aber nahe, dass durchaus ein Festplattenproblem vorliegen kann.
Mach doch mal mit Scandisk einen detaillierten Festplattenscan, der die Festplatte Block fuer Block ueberprueft. Das duerfte (gefuehlt) einige Jahre dauern, wenn es dabei aber wieder zu Problemen kommt, kannst du davon ausgehen, dass deine erste Festplatte eine Meise hat.

Um das Browserproblem zu beheben, empfehle ich dir, Opera9 nocheinmal neu zu installieren - und zwar in ein neues Verzeichnis auf deiner neuen Festplatte. Die alten Browser-Reste kannst du getrost ignorieren. Fuege dann manuell die alten Bookmarks aus der Sicherung hinzu und schaue, ob Opera sie akzeptiert. Lege den Festplattencache, in den Opera staendig die besuchten Webseiten hineinspeichert in den Programmeinstellungen von Opera ebenfalls auf die neuere Festplatte.