Tipp für alle die mal reinschnuppern wollen:

Der aktuellen Ausgabe des "DVD Magazin" liegt eine DVD die u.a auch die erste Episode der Serie "Robin of Sherwood" enthält.

Ton und Bildqualität sind natürlich nicht so toll, klar es ist auch eine relativ preiswerte Fernsehserie aus Zeiten wo noch kein Mensch an eine Zweitverwertung per DVD oder Heimkinoanlagen in 5.1 gedacht hat, dementsprechend muss man sich mit einem Bild in 4:3 und Mono-Ton (zumindest kam mir das so vor) zufrieden geben.

Die Story lässt sich mit einer Episode natürlich nur schwer bewerten, allerdings fand ich gut in die Story hinein, und blieb bis zur letzten Minute gebannt vor dem Fernseher, dieser Appetithappen macht Lust auf mehr.

Das einizge Manko aber leider nicht besser lösbare Element sind die Szenen im Originalton mit Untertitel. Das ZDF hat seinerzeit die Folgen gekürzt, und die herausgefallenen Szenen wurden damals nicht mitsynchronisiert, so dass diese nur im OT zur Verfügung stehen. Nach mehr als 20 Jahren ist es auch nicht so einfach wenn nicht unmöglich die Originalsynchronsprecher zusammen zu bekommen, abgesehen davon, dass es vermutlich zu teuer geworden wäre. Also blieben Koch wohl nur die Alternativen diese Szenen ebenfalls wegzulassen oder in OmU einzufügen, was auch so gemacht wurde. Wer des englischen Mächtig ist, dem empfehle ich die Serie im Originalton zu sehen, damit der ewige Wechsel zwischen Synchron und Original nicht allzu sehr stört. Der Vorteil an einer englischen Produktion ist, dass die Schauspieler ein sauberes Englisch Sprechen und nicht so daher lallen als ob man eine Wolldecke im Mund hätte, wie es in Amerika genr gemacht wird. ch hoffe doch dass auch der Originalton auf der DVD liegt, weiß es aber leider nicht.

Kommen wir zum Preis: Die erste Season hat sage und schreibe 6! Episoden, dafür sind die avisierten 30 Euro nicht grade ein Sonderangebot, trotz der Extras. Vielleicht läßt Koch sich ja hinreißen irgendwann alle 26 Episoden, mehr gibt es von der Serie nicht, zu einem guten Preis in einer Gesamtbox zu verkaufen, dann könnte auch ich mich dazu hinreißen lassen zuzgreifen.