Zitat Zitat von Prospero
Das erinnert mich an die These vom "Long Tail": Man wird zwar weiterhin auch auf die üblichen Empfehlungen hören - Bestsellerlisten, Kinocharts etc. - um sich seinen Stoff zu besorgen aber es wird mehr und mehr wichtiger den Empfehlungen von Leuten zu lauschen von denen man glaubt, dass sie Ahnung haben. (Der "Lange Schwanz" halt nach den ganzen Top-Hits...
Top-Hits? Erklär mal genauer - ich versteh das noch nicht so ganz. Worauf bezieht sich der lange Schwanz? Woran macht 'man' fest, wer 'Ahnung hat'?

Bestsellerlisten und Popularität allgemein sind für mich übrigens kaum Kriterien. bei der Auswahl neuen Lese- und Guckfutters. Dazu bin ich einfach nicht kompatibel genug mit dem 'Massengeschmack' (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks). Statt dessen finde ich halt eher Nischen, die mir gefallen, und höre mich dann da um, was die Leute so gut finden. Das können themenbezogene Websites sein, wie z.B. http://www.strangewords.com/, worüber ich schon viele interessante Autoren entdeckt habe, oder auch mal ganz einfach die Linksliste eines Webcomics, der mir gefällt, z.B. die von No Rest for the Wicked: http://www.forthewicked.net/links.html.

Das meiste was ich an neuem Stoff bekommen habe habe ich nicht wirklich gesucht sondern durch Empfehlungen zugesteckt bekommen.
Hehe... ich glaube so langsam, es gibt unter uns 'Empfehlende' und 'Empfehlungsempfänger'... wobei ich natürlich auch teilweise durch Empfehlungen zu den Sachen komme, die ich dann wieder empfehle... aber nicht immer nur Empfehlungen von Freunden, sondern eben halt auch oft von Unbekannten (lies: Rezensionen etc.). Und eben: bewußt *gesuchte* Empfehlungen.

Sehr interessant... bis jetzt scheine ich hier die Einzige zu sein, die sich wirklich manchmal mit der erklärten Absicht an den PC setzt, neuen Lesestoff zu entdecken, und dann eine lange Google- und Link-Absurforgie veranstaltet... in letzter Zeit habe ich z.B. die Linkseiten sämtlicher Webcomics, die ich regelmäßig lese, abgeklappert, außerdem die Nominierten und Gewinner der Webcartoonists' Awards...

Von "Firefly" reden wir nicht, da stand Joss Whedon drauf... *g*
Das ist so eine Sache, die bei mir irgendwie kaum eine Rolle spielt - die, wie soll man sagen, 'Treue' zu Autoren. ;-) Bei mir ist es eher so, daß mich Themen anziehen, nicht Autoren. Ich habe selbst bei ausgesprochenen Lieblingsautoren (z.B. Gene Wolfe) keinen großen Drang, deren sämtliche Werke kennenzulernen - es sei denn, sie drehen sich alle wirklich um Sachen, die mich interessieren (bei Firefly war das natürlich der Fall, weil: SF! Spannendes Universum! Raumschiffe! Angst! *g*). Meine großen Suchaktionen nach Neuem sind meistens von einem Wunsch nach Stoff, der bestimmte thematische Bedürfnisse meinerseits befriedigt, angetrieben (grob umrissen sind meine Hauptthemen/Motive/? 'world building', 'weirdness', 'character development' und 'angst').