Mir hat die Folge gefallen. Folgen die die Gesamtstory vorranbringen haben bei mir eh nen Bonus. Dazu kommt noch, das die Spin-Off-Serie recht schlüssig einbezogen wurde.

Was den Sling-Shot betrifft:
Zum einen gehts ja gar nicht darum zu beschleunigen, sonder nur darum dem Schwarzen Loch näher und heil wieder wegzukommen. Das Schiff hat ja vorher immer seine Postion durch Gegenschub gegen die Gravitation gehalten. Der Kommandant meinte zu Carters Vorschlag, dass sie so nah am Schwarzen Loch soviel Gegenschub bräuchten, dass sie sonst nichts mehr machen könnten. Mitchells Vorschlag ist dann statt dessen auf Schwarze Loch zuzufliegen um mit der dabei aufgebauten Geschwindigkeit auf der anderen Seite der Gravitation wieder entkommen zu können. Die Bahn die dabei geflogen wird, entspricht dann der des angesprochenen Fly-By-Manövers. Ohne Antrieb wäre die Geschwindigkeit dann wirklich nicht höher als vorher, aber es ging ja auch gar nicht darum mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
Da das Schiff allerdings die ganze Zeit auf dieser Bahn den Antrieb anhatte kommt sie schon mit höherer Geschwindigkeit raus
Was also nicht ganz in Ordnung ist, ist die Erklärung von Mitchell, aber als Pilot ist es ja nur wichtig, dass sein Manöver funktioniert und nicht dass er es 100% genau erklärt