Yay, die erste richtige Crossover-Folge von SG-1 und SGA. Und sie haben sich nicht mal damit begnügt, nein, es gab auch noch eine richtig gute Story hinter der Folge.

Es gab so einige schöne Charakterinteraktionen, wie z.B. die Szene im Atlantis Briefing Room. Das war zwar die einzige Stelle, wo so ziemlich alle zusammensaßen, dafür war aber genug zwischen den einzelnen Charakteren los ohne Out of Chracter zu gehen. Schließlich musste man irgendwie die Personen mit etwa gleicher Funktion (Mitchell und Sheppard, Carter und McKay) passend aufeinander reagieren lassen und dann noch auf das Spiegelbild eines anderen (z.B. Mitchells Reaktionen auf McKay).

Aber vor allem McKay hat in Sachen Interaktion viel abbekommen, wo er fast die gesamte Folge mit Carter und Mitchell auf der Odyssey (wie haben sie die eigentlich so schnell repariert?) verbracht hat. Er war ja auch der einzige, der aus SG-1 schon bekannt war. Sowieso habe ich mich während der Folge öfter mal gefragt, wie sie wohl auf jemanden wirkt, der SGA nicht kennt. Haben wir zufällig so jemanden hier?

Womit ich nicht gerechnet hatte, war dass sie auch noch Ori und Wraith "aufeinander treffen" lassen. Und ich glaube, sie hätten gerne drauf verzichtet. Kaum zu glauben, das erste Ori-Schiff wurde vernichtet! Zwar eher durch Zufall und nicht gerade mit einer Taktik, die sich wiederholen lässt, aber immerhin. Ob wohl noch was brauchbares übriggeblieben ist, durch das man Schwachstellen finden kann? Aber wenigstens sind die Ori schon mal von ihrem Nachschub abgeschnitten. Zumindest bis sie einen Weg um die Verbindung mit dem Schwarzen Loch finden oder ein neues Supergate herstellen.

Daniel und Vala haben währenddessen mehr Stoff für weitere Folgen aufgebaut. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieser Hinweis von letzter Woche den Großteil dieser Folge einnehmen würde, stattdessen spielte sich das eher im Hintergrund ab. Aber obwohl mir irgendwann mittendrin aus dem Spoilerbericht einfiel, dass sie gar nicht vor einem Hologramm stehen, war der Teil der Folge trotzdem nicht langweilig. Gut ausgegangen ist er ja auch nicht gerade.

Tja, und dann gab es da noch "Merlin's weapon is not...". Meine erste gedankliche Weiterführung was ja "what you think it is", weil es so nach dringender Mitteilung aussah. Es könnte auch "on either one of them" (bezogen auf die Planeten), genauso gut so ziemlich jeder weitere Satz sein. Hoffentlich kann man sich das nach dem Ende der 10.Staffel denken.

Effektmäßig war besonders die ruhige Kamerafahrt über das Schwarze Loch gelungen, während Odyssey und Wraith-Schiff im Schnelltempo an der Kamera vorbeidüsten. Teal'c hat auch mal wieder was zu tun bekommen (und dabei noch die Idee, das Ori-Schiff zu zerstören), ein bisschen Humor dabei (die Briefing Room-Szene eben und auch die Zitronen-Todesdrohung-Szene :laugh, zusätzlich noch eine Erinnerung an eine alte Folge aufgegriffen und schon hat man eine sehr gute und ausbalancierte SG-Folgen mit ein paar wenigen Macken zwischendrin. Knapp an den 5 Sternen vorbei.

Edit:
Und dann habe ich doch erst gerade wieder einen riesigen Spoiler für eine der kommenden Folgen gelesen.
Kann es sein, dass wir den gleichen Spoiler gelesen habe? Ich hab mich nämlich gerade blöderweise dazu hinreißen lassen, auf einen Spoiler-Tag zu klicken und bei meinem Glück war es natürlich gleich was größeres.
Achtung Spoiler!