Wenn ich so drüber nachdenke war das wirklich eine miese Folge. Zum Glück hatte ich aber zwischen SG-1- und Atlantis-Gucken schon gelesen, wie schlecht sie sein sollte und war drauf eingestellt.

Lucius, naja, der ging mir von Anfang an auf die Nerven. Ich glaube, den kann man auch nur mögen, wenn man was von seinem Tränkchen abbekommt, aber da durch den Fernseher ja noch keine Gerüche kommen, hat das nicht so ganz funktioniert. Stattdessen wirkte er eher gequält fröhlich und im Grunde genommen ziemlich erschöpft.

Die Story war auch ziemlich vorhersehbar. Schon als Sheppard in der ersten Minute niesen musste, war klar, dass er wegen seiner Erkältung gegen irgendwas in dieser Folge immun sein würde. Am überraschendsten fand ich noch, dass das Atlantis-Team den Planeten verlassen hat und erst Beckett Lucius auf die Basis gebracht hat. Danach ging dann alles den gewohnten Lauf bis nur noch einer zur Rettung aller übrig war.

Gerettet wurde die Folge durch einige gute Momente zwischendurch. Beckett im rührenden Freundschaftsmodus (z.B. bei der ersten Lagerfeuerrunde), völlig hingerissen, war einfach nur witzig anzusehen. Ab und zu wurde es dann auch mal unter all den übertriebenen Darstellungen lustig (ich glaube, es war wieder Beckett - als Sheppard ihn im Jumper gefangen hatte und er schließlich anfing nach Lucius zu sniffen ). Auch alle lachen zu sehen war mal schön, wie sie sich in der großen Halle versammelt hatten und zusamemn Lucius Geschichte lauschten. Nur unter "alle verhalten sich mal ganz untypisch" hatte ich mir was anderes vorgestellt als diese bloße Anhimmelei.

Insgesamt schafft die Folge es so gerade noch auf die 3 Sterne. Ich frag mich nur, warum dafür Sateda verschoben wurde. Oder warum man überhaupt eine Folge verschiebt.

Was soll da schon gross an Storybogen kommen?
Ich kann's irgendwie doch nicht lassen, jede Staffel drauf zu hoffen, dass sie doch mal mit einem Storybogen anfangen. :undecide: