Zu 3)
Meine Theorie: Ich gehe mal davon aus, dass wir in der Folge mehrere Unrealized Realities sehen werden, die teilweise auch wieder ganz schön durchgeknallt sein werden. Und dass Crichton ziemlich beschäftigt damit sein wird, dort so schnell wie möglich wieder zu verschwinden, bevor die UR permanent wird.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da auch evtl. die "richtige" Erde dazwischen sein wird, und dass Crichton dort aus irgendeinem Grund wieder verschwinden muss. Das würde auf jeden Fall zu Farscape passen. Allerdings passt auch zu Farscape, dass am Ende eh wieder alles anders kommt, als wir uns gedacht haben.
Detailliertere Vorstellungen kann ich mir jedoch nicht machen, dafür ist das ganze Thema irgendwie viel zu wirr. Und ich hab keine Lust auf Kopfschmerzen.

4. IMO hat John bei seiner "Wurmloch-Navigation" keinen Fehler begangen! Ich glaube, daß sich, während John mit Einstein beschäftigt war, das Wurmloch wieder geöffnet hat, Moya ihm gefolgt (erinnere dich an das Gespräch zwischen Pilot und Rygel am Beginn der Folge&#33 ist und in der Nähe der Erde wieder herausgekommen ist. Daher mußte JC in der Nähe der Erde landen, als er sich auf Moya konzentriert hat.
Interessant Theorie, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber was ist, wenn es eine UR ist? Heisst das dann, dass Moya und die anderen ihm in eine UR gefolgt sind? Au weia, das könnte ganz schön schief gehen.

Noch ein anderer Gedanke zum abschliessenden "Whooops!" in "Unrealized Reality": Crichton sollte sich auf was "Bekanntes" konzentrieren. Nun ja, wir alle wissen, dass er von zwei Dingen besessen ist: Aeryn und die Erde. Er könnte sich auch aus Versehen auf die Erde anstatt auf Moya konzentriert haben. Das war zumindest der erste Gedanke, der mir beim erstmaligen Anschauen von UR durch den Kopf ging.

und noch eine kurze OT-Bitte: IMO reicht es vollkommen aus, dass im Threadtitel dick und fett "SPOILER für Staffel 4" steht. Eine weitere Kennzeichnung innerhalb des Threads ist doch nun wirklich nicht notwendig, es sei denn es handelt sich um Infos zu 4x12 und folgende.
Ich mach mir hier immer die Augen kaputt, wenn ich versuche das Blau zu entziffern. Opera markiert nämlich in einer etwas ungünstigen Farbe.
Nur mal so als Vorschlag zur Schonung der Sehkraft von Opera-Usern.