Ausländerkriminalität

Eine Kurzanalyse
http://www.heimatforum.de/anlage_aus...minalitaet.htm

Während die Kriminalität bei den Deutschen sinkt, steigt sie vor allem bei ausländischen Jugendlichen an. Der Anstieg der Gewaltkriminalität betrug von 1995-2005 mehr als ein Drittel, wobei der „Anteil ausländischer Jugendlicher vor allem in den Ballungsgebieten größte Sorgen bereitet“, wie der Sprecher der Polizeigewerkschaft Konrad Freiberg feststellte[1]. Der Anteil ausländischer Strafgefangener in den Jugendanstalten schwankt zwischen 20 und 40%. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) von 2004, betrug der Ausländeranteil an ermittelten Tatverdächtigen nach Abzug ausländerspezifischer Straftaten[2] 20% - zum Vergleich: Der offizielle Ausländeranteil in der Bevölkerung beträgt knapp 9% (ohne Eingebürgerte). Ausländer waren im Jahr 2004 somit statistisch doppelt so häufig kriminell wie Deutsche. Zu beachten ist jedoch, dass sich unter ausländischen Tatverdächtigen auch Personen befinden, die nicht zur Wohnbevölkerung zählen, z.B. Touristen. Da die Einbürgerungen ebenfalls weiter voranschreiten und ausländische Kinder zum Großteil automatisch die dt. Staatsbürgerschaft erlangen, werden direkte statistische Vergleiche in Zukunft immer unsicherer. Der stellvertretende Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamten (BDK) Rolf Jaeger spricht sogar von einer Kriminalisierung Deutscher in der Statistik[3] und fordert eine Aufspilttung der Tatverdächtigen nach Herkunftsländern, um ein wirklichkeitsgetreues Bild der Entwicklung zu zeichnen. Ebenfalls ist der hohe Anteil sich illegal in Deutschland aufhaltender Ausländer nicht zu unterschätzen. Er betrug im Jahr 2001 21,6% an allen ausländischen Tatverdächtigen.


„Massenschlägereien zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Nationalität beschäftigen die Polizei vor allem in deutschen Großstädten. In Hamburg wird laut Polizei „fast jede Woche eine Massenschlägerei“ geplant. ... Doch nicht nur in großstädtischen Problemvierteln, sondern auch in der Provinz ist der Trend wahrnehmbar ... Nach Untersuchungen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen machen Gewalttaten zwischen Jugendlichen verschiedener ethnischer Gruppen zwei Drittel aller Gewaltkonflikte aus. Nur in jedem fünften Fall treten Deutsche gegen Deutsche an.“

(Spiegel Online, 17.7.2006)


(Quelle: ZDF heute-journal (3.5.2006): „Wenn Schüler Straftaten begehen“; Foto: [4])

Der Kriminologe Prof. Dr. Hans-Dieter Schwind unterscheidet in bezug auf die Ausländerkriminalität 5 problematische Tätergruppen:
  • Kinder und Enkel der Gastarbeitergenerationen aus den Mittelmeerländern, „deren Integration in Deutschland zu einem erheblichen Teil nicht gelang“
  • Asylbewerber- und Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa und den Dritte-Welt-Ländern, „die im Gegensatz zu den Gastarbeitern nicht ins Land geholt wurden, sondern von selbst kamen und meist über keine Arbeitsstelle verfügen“
  • Politische Extremisten: v.a. Palästinenser, Iraner, Iraker, Tamilen, Türken, Kurden
  • Kinder und Jugendliche der in den letzten Jahren zugewanderten Spätaussiedler
  • Touristen z.B. aus Polen, „die mit Straftaten oder mit Prostitution „schnelles“ Geld machen“

Im Bereich der organisierten Kriminalität (OK) haben Ausländer die Deutschen längst verdrängt. Im Jahr 2004 waren 62,9% aller Tatverdächtigen in diesem Segment Ausländer, z.B. osteuropäische Einbrecher- und Raubtäterbanden, vornehmlich aus Serbien, Albanien und Rumänien, die Tageseinbrüche sowie (mit bisher unbekannter Brutalität) sog. Blitzüberfälle durchführen.



(Quelle: Christian Pfeiffer & Peter Wetzels, „Zur Struktur und Entwicklung der Jugendgewalt in Deutschland“)

[1] Konrad Freiberg im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (2.4.2005)
[2] z.B. Verstöße gegen das Asylgesetz
[3] DIE WELT (18.7.2006): „Deutsche werden in der Statistik kriminalisiert“
[4] Foto: Spiegel-TV Reportage, Schüler an der Theodor-Plievier-Hauptschule in Berlin/Wedding

Anlagen

Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2004
http://www.bka.de/pks/pks2004/index.html

Zur Struktur und Entwicklung der Jugendgewalt in Deutschland
http://www.kfn.de/strukturentwicklungjugendgewalt.shtml

Video: ZDF heute-journal: „Wenn Schüler Straftaten begehen“
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhal...wm_dsl,00.html

Video: WDR-Reportage über türkische und arabische Banden in Köln
http://www.2xfun.de/view.php?file=3249#item

Video: Spiegel-TV Reportage über Berlin Kreuzberg und Neuköln
http://www.youtube.com/watch?v=KvT8DePwJxg

Video: Spiegel-TV Reportage über Gewaltexzesse an Schulen
http://www.youtube.com/watch?v=GxM4PRDxqNs

Pressearchiv

http://www.heimatforum.de/anlage_aus...m#pressearchiv


---