Zitat Zitat von Peter von Frosta
Der Staat ist doch ein abstrahierter Teil des Volkes. Offensichtlich begreifst Du das nur nicht.
Quatsch: Der Staat verkörpert nicht das organisch gewachsene Wertebewusstsein des Volkes, er ist immer nur ein technisches Konstrukt für dasselbe und kann dieses sogar negieren, z.B. in der Diktatur.

Das Volk selbst verkörpert den Wert, z.B. den Wert des Unrechtsbewusstseins, der uns a priori angeboren zu sein scheint, wie es schon Kant feststellte.

Jeder gesunde Mensch verkörpert die gewachsenen Wertstrukturen der Gemeinschaft, aus der er entspringt. Werte müssen somit nicht diktiert oder anerzogen werden, sie sind bei jedem vorhanden, denn er ist nur Spiegelbild seiner Gemeinschaft.

Insofern überragt die Volksgemeinschaft mit ihrer inneren Wertehomogenität alle staatlich/liberalistisch verordnete Zwangsgemeinschaft rechtsstaatlicher Individuen.


---