"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Hatte das Rezept im original auf niederlaendisch und kofielepel was zu woertlich uebersetzt.
Allgemein zum Rezept kann man auch 200 Gramm Champignons reinpacken. Beim Ingwer empfehle ich eingemachten wenn man es nicht "to spicy" bzw. was ausgeglichener haben will. Den Babymais gibt es hier im Einmach Glas mit Bambussprossen / Soyaschoten und imho schmeckt der besser als "frischer".
Stimmt. ^^;bei garnelen entfernt man nicht das rückrat, sondern den darm.die lustig-kringeligen meeresbewohner zählen zu den wirbellosen tieren.
Ansonsten kann man statt frischen Garnelen wo das pellen / darm raus nehmen eine ziemliche Arbeit ist und die man noch auftauen muss, auch vorgekochte holen.
Ansonsten:
Impro-SuppenWok for the Lazy
1-2 Wok Zwiebeln (Schalotten & Fruehlingszwiebeln)
1/2 Packen Wok Gemuese
12 Garnelen oder 200 Gramm Huehner Fleisch
1/2 Soyasprossen, Babymais, Mix-Glas
1 Sosse nach wahl
2 Essloeffel Soya
1 kleingehaeckselte duenne asiatische Trocken Nudeln.
800 dl Wasser
Olivenoel
Mit Olivenoel Wok boden leicht bedenken, erhitzen.
Die Zwiebeln-Packung bei geben so das der Boden 80-90% bedenkt ist, anbraten.
Etwa 2-3 Minuten.
(*) Wahlweise etwas gehaekseltes Knoblauch und Ingwer beigeben
Das Wok Gemuese drueber schuetten, umruehren damit nichts anbrennt.
(*) Wahlweise ein paar Pilze oder Paprika bei tun, man kann aber auch drauf achten das es laut Packung dabei ist.
Soyasprossen Zeug rein tun.
(*) Einmach Wasser vorher abgiessen.
Garnelen oder Fleisch beigeben.Garnelen anbraten bis sie rot sind, das fleisch sollte etwas weiss sein. Saft sollte von dem Gemuese dabei gekommen sein. ~3-5 Minuten.
Mit 800 dl Wasser aufgiessen.
Trocken Nudeln rein tun, 2 Loeffel Soya reingeben, gut 4-5 Loeffel der Sosse nach Wahl.
Durchruehren, Deckel drauf, hoch kochen lassen.
Fuer etwa 10 Minuten, immer mal durch ruehren.
-> Fertig
[Eigenkreation inspiriert durch die Woksoup for 2 Gerichte des DelHaize Supermarkt]
Kleiner Gemüseeintopf (für 1 Person)
Zutaten:
- 1 Päckchen TK-Buttergemüse (300g)
- etwa 500 ml Wasser
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Handvoll Nudeln
- 1/2 Brühwürfel
- Schwarzer Pfeffer, gemahlen
Zubereitung:
- [1] Das Kräuterbutterstück aus dem TK-Gemüsepäckchen nehmen und im Topf schmelzen lassen
- [2] Zwiebel und Knoblauchzehe kleinschneiden und in der Butter andünsten
- [3] Wasser und TK-Gemüse hinzufügen und zum Kochen bringen
- [4] Nudeln, Brühe und Pfeffer hinzugeben
- [5] Das Ganze ca 10min köcheln lassen, ab und zu umrühren, fertig
Lecker, günstig und schnell zubereitet, frisches Gemüse für schnippelfaule Studenten - und wesentlich knackiger als jeder Doseneintopf![]()
Geändert von Squirrel (25.10.2008 um 21:02 Uhr)
Okay... da vielfach ;-) der Wunsch geäußert wurde, ich möge hier mal wieder was posten: hier zwei *fantastische* Gemüsesuppen, die ich dieser Tage ausprobiert habe:
Rote Bete-Suppe mit Wasabi und Zitrone:
http://www.chefkoch.de/rezepte/11212...d-Zitrone.html
Das sieht erstmal etwas umständlicher aus, weil die Rote Bete so lange braucht, um gar zu werden - aber da muß man ja nicht die ganze Zeit daneben stehen, sondern kann sich auch, was weiß ich, eine Folge Farscape reinziehen oder so, während man wartet. ;-)
Ach ja, und ich glaube, die eine Mengenangabe stimmt nicht ganz - fünf Rote Bete-Knollen scheinen mir selbst für vier Personen etwas viel. Für mich als Single habe ich eine mittelgroße Rote Bete und eine kleine Kartoffel genommen; dabei kamen circa zwei Teller voll Suppe raus.
Rote Bete ist übrigens ein Gemüse, das ich erst dank des im Cola-Thread erwähnten Dezember-Aufenthalts richtig kennengelernt habe. Vorher habe ich das immer mit süßsauer Eingelegtem assoziiert, was ich nicht so mag... Schmeckt übrigens auch roh sehr lecker.
Karotten-Ingwer-Apfel-Suppe:
http://www.genial-lecker.de/archiv/2...wer-suppe.html
Mein Tip hier: Vorsicht mit dem Apfel, der dominiert schnell; und die Gewürze - insbesondere den Piment auf ca. die Hälfte reduzieren, aus dem selben Grund. Wobei das natürlich total Geschmackssache ist. Halt einfach erstmal etwas weniger reintun und dann entscheiden, ob man mehr davon drin haben möchte oder nicht.
Ach ja, und das Karamelisieren der Möhren fand ich auch etwas schwierig; das ist ein wenig schief gegangen. Trotzdem war die Suppe aber immer noch sehr lecker.
Zu beiden Suppen habe ich leicht angeknofelte Croutons gemacht, was ich in beiden Fällen eine gute geschmackliche Ergänzung fand.
ein schnellrezept speziell für unserer schnuggelsche teylen:
Cola-Kartoffeltopf mit Fleischeinlage
Zutaten
2 Liter Cola
250g Rindfleisch
250g Schweinefleisch
250g Hühnchen
4 Tüten Kartoffelchips
0,5 Liter Maggi-Würze
Zubereitung
cola in einen topf kippen und alle zutaten rein. anschließend ein paar tage warten bis sich alles in der cola aufgelöst hat und zu einer appetitlichen masse verschmolzen ist. topf 10min köcheln lassen und schon hat man eine leckere, nahrhafte und besonders sättigende mahlzeit, (bei der teylen nicht auf ihre tägliche dosis colain verzichten muss).
bekommt von mir 6 von 4 gourmet-punkten:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Brainy, zum Thema Colaeintopf: die Amis machen tatsächlich überbackene Fleischaufläufe mit Colasauce/-marinade.
Was ich ja gar nicht soooo ungewöhnlich finde.Ok, ich würde keine Cola nehmen, aber ich habe ein Rezept für einen Rinderbraten gefunden (und an Weihnachten mit Erfolg ausprobiert), das eine Soßengrundlage aus Schwarzbier und Holunderbeersirup enthält. Dazu noch Wachholderbeeren, die bringen zusätzlich Süße rein, ebenso wie die Sweet Soja Sauce.
Also, soweit entfernt ist das geschmacklich grundsätzlich gar nicht, wenn auch aus anderen Zutaten hergestellt.Und lecker!!! Ein Teil der Soßengrundlage ist immer noch eingefroren. War viel zu schade zum Wegschütten.
~-o~o~o-~
I don't go out so much. So I read.
(Pilot)
Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)
Die Amis essen auch grüne Pommes und blaue Spaghetti. Es ist ein seltsames Völkchen.![]()
ml?800 dl Wasser
~-o~o~o-~
I don't go out so much. So I read.
(Pilot)
Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)
Ja, meinte ich ^^;
Ergaenzung:
Beim zweiten Gericht kann man die Garnelen auch vor das Wok Gemuese beigeben. Denke ich.
Sie nehmen dann eher den wuerzigen Zwiebel / Knobi / Ingwer Geschmack an.
Geändert von Teylen (18.02.2010 um 12:22 Uhr)
Danke für die Tipps, werde die Tage mal was davon ausprobieren.
Ich habe allerdings keine Wokpfanne, ich hoffe doch das geht in einer normalen Pfanne genau so?
Kommt auf die Pfanne an.
Heisst ich habe bisher beide Sachen lediglich in einem Wok zu bereitet bzw. in einer Pfanne mit hohen Rand. Bei der Suppe sollte eigentlich auch ein Topf funktionieren. (ne Pfanne laeuft ggf. ueber?) Man muss nur schauen das da nichts anbrennt.
Das erste sollte auch in einer Pfanne klappen. Hab da nie aktiv drueber nach gedacht ^^;
@Hmpf und Teylen
Danke für eure Tips.
Das nächste WE kommt bestimmt.
"Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)
So als kleiner allgemeiner tipp zum Woken bzw. dem zubereiten Wok basierter Gerichte. Die Zutaten am besten davor zu recht schneiden und quasi so in einer Reihe vor dem Wok / Pfanne aufstellen.
Einfach weil das wokken selbst recht schnell geht ^^;
Ich biete mal den:
Reistopf an. Den kann man verschieden machen, man muss nur einige Zutaten ändern.
Es kommt dann auch auf die Soßen an, aber so schmeckt er auch immer wieder anders.
Grundzutaten (für 3 Personen, wobei zwei davon Mitternachtsimbissesser sind):
500 g Basmatireis
300 g Hähnchengeschnetzeltes oder Hühner-bzw. Putenbrust
3 Paprika (ich nehme immer rote und gelbe)
1 Zwiebel
6 frische Champignons
Tomaten
Zweibeln klein hacken, Paprika in kleine Stücken schneiden, Champignons in Schreiben (tomaten). Dann alles anbraten mit dem Fleisch. Anschließend mit Wasser aufgießen.
Basmatireis dazu geben und 15 Minuten köcheln lassen.
Ich nehme dann immer Maggi fix und rühre es ein und lasse den Reis dann einkochen.
Ach ja und ein großer Topf, ich nehm einen beschichteten Topf, da da der Reis auch nicht anbrennt.
Für gepflegtes Essen gebe ich das fertige Essen in Tassen geben und auf den Tellern umstülpen. Dazu gibt es dann gemischten Salat mit Öl-Balsamiko-Dressing.
Wenn ich mich für Maggifix Curryreistopf entscheide, lasse ich die Tomaten und Champignons weg und nehme dann auch mehr gelbe Paprika. Das gibt einen lieblicheren Geschmack.
Wenn ich mexikanisch nehme, dann geb ich eher Mais und Kigneybohnen dazu.
Bei griechisch eher Gehacktes und Fetakäse und Lauchzwiebeln.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
http://anderswelten.plusboard.de
Schlagsahne aus einem Becher. Nicht geschlagen.
Mit saurer Sahne/Schmand/Crème fraiche geht's auch, schmeckt halt etwas anders.
@Dr.BrainFister:lol..wenne meinst
Total praktisch und total billig: Linsensalate.
Grundrezept:
Pro Person/Portion eine ca. 3/4-volle Kaffeetasse gute, eher festkochende Linsen - am besten Beluga-Linsen oder Puy-Linsen - in etwa der doppelten bis dreifachen Menge Gemüsebrühe kochen. Das dauert ca. 20, 30 Minuten.
Dressing vorbereiten: Hauptkomponenten sollten sein: 1.) Was Saures (Essig oder Zitronennsaft) und 2.) Öl. Ich nehme meistens Balsamico und Olivenöl, aber man kann da durch andere Öle oder Essige etc. interessante Geschmacksvariationen erreichen. Außerdem natürlich noch Salz, Pfeffer, eventuell ein paar getrocknete Kräuter (gerne: Thymian - den kann man auch gut schon mit den Linsen mitkochen). Auch mit weiteren Zutaten wie Honig, Senf usw. kann man noch interessante Effekte erzielen.
Zwiebel und eventuell Knoblauch würfeln. (Nach Geschmack. Richtet sich auch nach der jeweiligen Linsenmenge usw.)
Die abgegossenen Linsen mit der gehackten Zwiebel und dem Knoblauch mischen; das Dressing darübergeben und alles gut vermischen.
Jetzt beginnt der Teil, der Spaß macht. Jetzt kann man nämlich diesen Grund-Salat durch alles Mögliche veredeln. Obst, Gemüse, Käse, Nüsse und Samen/Kerne (wie nennt man sowas wie Sonnenblumenkerne nochmal?) - Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Varianten, die ich bisher probiert habe:
geröstete Sonnenblumenkerne, frisches Basilikum und Tomaten
frisches Basilikum, Tomaten und Mozarella
Walnuß und Apfel
Sonnenblumenkerne und Apfel
Walnuß und Nektarine (das war besonders lecker)
In einem Café letztens habe ich auch mal einen Linsensalat mit Kürbis und Parmesan gegessen.
Wenn man von dem Grund-Salat eine größere Menge macht, kann man daraus auch zwei verschiedene Variationen zaubern. Ich mache es immer so, daß ich einen Salat direkt am Zubereitungstag der Linsen esse und für den zweiten Tag den Grund-Salat aufbewahre und ihn dann erst kurz vor Verzehr am nächsten Tag mit frischem Obst oder Gemüse ergänze. So bleiben die Vitamine im Obst/Gemüse. Auch die Nüsse oder Samen/Kerne gebe ich immer erst kurz vor Verzehr dazu, denn sonst saugen sie sich so mit Dressing voll, daß sie fast nur noch nach Balsamico schmecken.
Lecker zum Linsensalat finde ich außerdem ein paar Scheiben Toast mit Blauschimmelkäse.
Geändert von Hmpf (09.07.2010 um 14:58 Uhr) Grund: Weitere Linsensalatvariation ergänzt
Tip: Die Rote-Bete-Suppe mit Wasabi, die ich weiter oben im Thread vorgestellt habe, kann ins geschmacklich wahrhaft Überirdische gesteigert werden, wenn man folgende Modifikationen und Ergänzungen vornimmt:
- statt Sahne Kokosmilch verwenden (ca. 200 ml)
- Croutons wie gehabt (aber selbstgemachte, bitte!)... *und* dazu noch eine Handvoll geröstete Sonnenblumenkerne auf die Suppe streuen.
Habe das jetzt drei Tage nacheinander gegessen und könnte es noch den Rest der Woche essen, wenn noch was da wäre. *g*
Dann wundere Dich aber nicht wenn Deine Haut bald die Farbe eines Flamingos annimmt.![]()