Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir 3.04 "Sateda" gefallen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

4 40,00%
  • 4 Sterne

5 50,00%
  • 3 Sterne

1 10,00%
  • 2 Sterne

0 0%
  • 1 Stern

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Atlantis 3.04 Sateda

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von mort

Standard AW: Atlantis 3.04 Sateda

Hail to the King, Baby! Unser Ein-Mann-Killerkommando is back! Solche Episoden sollte es auch geben, die gehören einfach dazu!
    Aber nun husch, zurück zur Storyline!

Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta

Zitat Zitat von mort
    Aber nun husch, zurück zur Storyline!
    Welche Storyline?!?

Wraith auslöschen? Galaxie säubern? Antikerwaffen finden?

Tastaturquäler Avatar von Crystal

An Sateda bin ich mit gemischten Erwartungen rangegangen. Es sollte eine Ronan-Story werden (schon mal schlecht, schließlich kann ich mit seinem Charakter einfach nichts anfangen), aber gleichzeitig auch eine Folge, die den Hintergrund eines Charakters beleuchtet (eindeutig gut! ). Glücklicherweise ist es dann so ziemlich die erste Folge geworden, in dem mir Ronan mal sympathisch war. Schon in der Szene im Käfig mit Sheppard und Teyla hat er mehr Emotionen gezeigt (die nichts mit wildem Herumschießen oder dem Töten von irgendjemanden zu tun haben), als in sonst einer Folge.

Eigentlich hätte allein seine Huntergrundgeschichte die ganze Folge tragen können. McKays x-te Szene auf der Krankenstation, in der er unter Drogeneinfluss vor sich hin laberte, hätte man sich sparen können. Genauso hat sich mir immer noch nicht so wirklich der Sinn der Szene mit Sheppard und Teyla auf der Daedalus eröffnet. Teyla wirkte uncharakteristisch undiplomatisch und sollte das eine Sheppard-Charakterentwicklungsszene sein, die ich irgendwie nicht als solche wahrgenommen habe? Dass er seine Leute nicht im Stich lässt, hatten wir ja schon vorher geklärt.

Na jedenfalls hat Ronan nach über einer Staffel endlich die Folge bekommen, die er schon vor fast einer Staffel hätte haben sollen. Wir erfahren mehr über sein Leben, bevor er zum Läufer wurde, indirekt über die Dorfbewohner auch etwas aus dieser Zeit und in dieser Folge erhält er gleich die Gelegenheit, zumindest teilweise damit abzuschließen. Kurz gesagt: hinter seiner wilden Umherschießerei steckte endlich eine nachvollziehbare Motivation.

Was ich der Folge auch eindeutig anrechnen muss, ist der mal völlig andere Stil, in der sie in Szene gesetzt wurde. Ab und zu ist das zwar nicht so gut gelungen (musste das ein oder andere Mal unfreiwillig Grinsen, wenn Ronan doch etwas zu übertrieben seine unerbittlichen SloMo-Szenen hatte - woah, er kann in Zeitlupe den Gang entlang gehen :laugh, an anderen Stellen hat es dagegen wesentlich besser funktioniert. Aber schon allein aus dem visuell eher einheitlichen Atlantis-Trott herausgerissen zu werden, ist mir schon ein paar Pluspunkte wert.

Aber eine Frage hab ich dann doch: Was war das für eine merkwürdige Brille, die der eine Wraith aufhatte, bevor er Ronan zum ersten Mal angegriffen hat? Ich dachte erst, er könnte damit vielleicht im Dunkeln sehen, aber im Raum hat er sie ja abgesetzt. Und da Wraith auch in hellen Wüstenlandschaften keine Probleme mit dem Sehen haben, wird er wohl kaum eine Sonnenbrille für den eher dunklen zerstörten Planeten gebraucht haben.
    Bei den Wraith hab ich sowieso allgemein die Kritik, dass die inzwischen schon wieder viel zu leicht zu erschießen sind. Vorher noch so gut wie kugelsicher fallen sie jetzt schon nach etwa 3 Schüssen um und bleiben liegen.

Eine storymäßig und visuell starke Folge innerhalb in letzter Zeit vieler schwächerer Atlantis-Folgen. Da drücke ich auch mal ein Auge zu und gebe dieser Folge die Höchstwertung. In der Hoffnung, dass es diese Staffel noch ein paar solcher Folgen gibt - und Ronan in Zukunft vielleicht nicht in seine alten Verhaltensweisen zurückfällt.

@meineVorgänger: Was hat euch denn eigentlich so gut an der Folge gefallen, dass ihr ihr die Höchstwertung gegeben habt?

Viele tote Warith? Bei entspechenden Wraithleichenbergen hätte es 6 Punkte geben müssen...
    Wir müssen doch mitfiebern mit unseren Protagonisten!

Zitat Zitat von Crystal
    Bei den Wraith hab ich sowieso allgemein die Kritik, dass die inzwischen schon wieder viel zu leicht zu erschießen sind. Vorher noch so gut wie kugelsicher fallen sie jetzt schon nach etwa 3 Schüssen um und bleiben liegen.
    Also Ronans Waffen hatten doch auch ein wenig mehr Wumms, und die P90s haben doch auch länger gebraucht als die Schrotpistolen

Flinker Finger Avatar von Swiss

Ich bin auch immer erstaunt, wie leicht die Wraith nun zu erledigen sind. Ausserdem sind sie miserable (!) Schützen. Schon fast jaffamässig schlecht!

Die Folge hat mir gut gefallen, wenn auch nicht volle Punktzahl.
    Mir kam alles ziemlich matrixmässig vor! Vor allem der Typ mit der Brille. Cool! Wenn auch geklaut (kommt ja sonst nie vor ).

Es gab ein paar lustige Momente zwischen McKay und Dr. Beckett.
    ZB: "I've never seen a bigger baby than you!"
    oder: "You're rambo now?"

Die Teyla-Sheppard-Szene war etwas gesucht, aber noch unterhaltsam. Vor allem, weil Teyla immer die Sätze fertig machte!
    "Thank you for everything you meant to say!"

Normalerweise kann ich mit dem "Caveman" auch nichts anfangen. War aber eine coole Folge.

Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Tastaturquäler Avatar von Crystal

Soweit ich mich erinnere, war es in den ersten Folgen und auch den nachfolgenden noch so, dass sie stundenlang auf die Wraith schießen konnten, die auch immer wieder umfielen, aber dann überraschend wieder lebten. Da wirkte selbst der niederste Soldat noch äußerst gefährlich. Ich will ja nicht Ronans Superwaffe ihren tollen Effekt absprechen, aber zumindest die P90s oder was auch immer des Atlantis-Teams halte ich im Vergleich zu früher für zu effektiv.

Es gab ein paar lustige Momente zwischen McKay und Dr. Beckett.
    ZB: "I've never seen a bigger baby than you!"
    oder: "You're rambo now?"
    Aaah, den hab ich ja total vergessen zu erwähnen! Das fand ich auch sehr lustig/niedlich, wie sich die beiden plötzlich darum kloppten, wer zu dem Wraith rausgehen durfte. Schon als Beckett plötzlich damit anfing, der doch sonst nicht mal in die Nähe von Außenmissionen wollte. :laugh:

Zitat Zitat von Swiss
    IMir kam alles ziemlich matrixmässig vor! Vor allem der Typ mit der Brille. Cool! Wenn auch geklaut (kommt ja sonst nie vor ).
    Letztendlich ist die Folge auch eine große Homage. Z.B. als Ronan von der erhöhten Treppe springt und mit der Faust auf dem Boden landet (Ghost in the Shell). Ist auch nichts schlimmes, die Leute haben sich mal richtig schön ausgetobt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer