Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 309

Thema: Stippvisite: Doctor Who bei Pro7

  1. #101
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
    Söderle. Habe es getan. Habe mir die Folgen angeschaut. Und muss sagen ... fand sie gar nicht so schlecht. Jedenfalls sind sie schön englisch. (Das hat mir bei "Life on Mars" schon so gefallen.) Da steh ich drauf. Bin auch ein London-Freak.
    Finde, dass die Stimmen zu den Personen passen. Aber ich kenne die Originale auch nicht, deshalb ...
    Fehlt mir dann natürlich auch der Vergleich Original-Übersetzung.
    Die jeweilige Handlung der Folgen hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber mal sehen, ob sich das noch steigert. Werde die Serie jetzt auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Hurrah, noch ein neuer Zuschauer! Warte mal ab, da kommt noch ein roter Faden rein
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #102
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Wenn man schon auf die richtige Übersetzung pocht, dann sollte man auch Schraubendreher als Schraubenzieher schreiben. Schraubenzieher ist falsch !
    Tscha, ich kontere da mit dem Doctor-Who-Film und den Goldmann-Taschenbüchern : Da steht überall Schraubenzieher. Und wenns schon was Deutsches dafür gibt, warum unbedingt neu erfinden? Und ja, der Achte Doctor sagt das Wort auch vor der Kamera, man kann deutlich die Lippenbewegungen sehen. Es passt. Und der Film ist kanonisch. Hah! (Jaha, fürs WUP habe ich natürlich nachgesehen was es an deutschen Begriffen fachlich schon so gibt - "Zeiten Wanderer" für "Time Lord" in den deutschen alten Synchrofolgen zum Beispiel. "Kybermänner" für "Cybermen". Brrrr. Ich muss unbedingt nochmal die Stelle nachhören wo der Achte Doctor auf deutsch erklärt wofür die Initialen TARDIS stehen - Trips In irgendwas kam beim Who-Film dabei raus.)
    Ad Astra

  3. #103
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Das heisst du moechtest nun den Schraubenzieher ebensogern wieder haben wie Kybermaenner, Zeitwanderer und das unglaubliche "Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenfeld"?

  4. #104
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Ich vertrete den pragmatischen Ansatz: Wenn es etwas Brauchbares auf Deutsch gibt, was gut zu irgendwelchen Wortspielen passt enthebt es einen der Mühe, sich etwas Neues ausdenken zu müssen. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen brauchbar. Das sind einige Begriffe in der alten Synchro definitiv nicht, aber man kann für Untertitel ja durchaus darauf aufbauen. Stellen wir in Rechnung, dass man es nicht unbedingt wissen kann, wenn man kein Hardcore-Fan ist und Zeit zum Recherchieren beim Synchronisieren gegeben ist, kann man Milde walten lassen - aber dennoch bei aller Liebe zum "freien Übersetzen müssen" - ich sehe in "The Empty Child" ein misslungenes Wortspiel voraus. Gleich zwei. Wenn es diese nicht wären hätte man den Screwdriver auch stehenlassen können wie die TARDIS und den Time Lord. Nuch sacht.
    Ah - war es doch so schlimm mit den Trips. Kann ich aber akzeptieren weil es vermutlich wegen des Akronyms nicht anders geht - außer man lässt es wie jetzt halt einfach bei der englischen Erklärung. Geht doch.
    Ad Astra
    Geändert von Prospero (28.01.2008 um 19:08 Uhr)

  5. #105

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    "Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenfeld"
    Ich lach mich tot.

  6. #106
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Hab's leider verpasst. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass die Serie startete. Vielleciht schaffe ich es kommendes Wochenende einen Blick auf "Doctor Who" zu werfen, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Serie was für mich ist. Mal abgesehen davon, dass ich momentan eigentlich sowieso schon mehr als genug Serien gucke.

    Zur Synchro:
    Findet Euch damit ab, dass bei Übersetzungen so gut wie immer etwas auf der Strecke bleibt. Bei solchen seltsamen Begriffen wie sie offenbar bei "Doctor Who" vorkommen erst recht. Und auch bedenken, dass das ganze halbwegs zu den Mundbewegungen passen muss.

  7. #107
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Hurrah, noch ein neuer Zuschauer! Warte mal ab, da kommt noch ein roter Faden rein
    Na dann ... bin mal gespannt. Ich darf bloß das Aufnehmen nicht vergessen. Komme nämlich meistens nicht dazu, die Folgen "live" zu schauen. Der Sendeplatz ist ein bißchen blöd für meinen Zeitplan.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, nicht wie andere dies verstehen!

  8. #108
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Tscha, ich kontere da mit dem Doctor-Who-Film und den Goldmann-Taschenbüchern : Da steht überall Schraubenzieher. Und wenns schon was Deutsches dafür gibt, warum unbedingt neu erfinden?
    Wie sieht denn so ein Schraubenzieher aus ?? Die richtige, deutsche, technische Bezeichnung für ein "Schraubenzieher" ist Schraubendreher

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  9. #109
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn so ein Schraubenzieher aus ?? Die richtige, deutsche, technische Bezeichnung für ein "Schraubenzieher" ist Schraubendreher
    Khaanara, du warst leider schneller - Das wollte ich nämlich auch bei nächster Gelegenheit posten.

    Menschenskinder, vielleicht sollte ich bei Supernatural auch mal über die Synchro motzen, dann wär die Beteiligung vielleicht etwas reger.

    Obwohl, dann gäbs ja keiner der sie (die Synchro) verteidigt


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #110
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Jetzt wo Du es erwähnst... ich finde die Synchro-Stimmen der Brüder auch sehr knabenhaft....

    Bezüglich des Schraubendrehers muss ich Euch zustimmen, das wäre in der Tat die korrektere Bezeichnung *g* (verdammt, alle Untertitel und alle bisherigen Who-Synchros müssen überarbeitet werden)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  11. #111
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Du es erwähnst... ich finde die Synchro-Stimmen der Brüder auch sehr knabenhaft....
    Also ab in den anderen Thread

    Mag sein, dass die Stimmen nich so tief sind wie die Originale, aber sexy sind sie trotzdem.



    Okay, wieder zurück zum Doktor.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #112
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn so ein Schraubenzieher aus ?? Die richtige, deutsche, technische Bezeichnung für ein "Schraubenzieher" ist Schraubendreher
    Ich kenne aber nun niemanden, der wirklich "Schraubendreher" sagt im Alltag. Selbst wenn ich im Baumarkt einkaufe hat mir da noch niemand vom Fachpersonal irgendwas anderes gesagt. (So selten ich das auch tue, ich mit meinen zwei linken Händen.) Außerdem - frag mich das nicht, frag die Übersetzer bei Goldmann. DIE haben das verbrochen. Und die Synchromenschen beim Who-Film.
    Wobei: Falls die aktuellen Bücher auf deutsch erscheinen sollten wäre ich sehr gespannt, die würden sich aber wohl an die deutsche Synchro halten denke ich mal - ich vermute mal, da würde dann VGS zuschlagen als Verlag hier in Deutschland, die Originale entsprechen ja schon sehr deren äußerer Aufmachung - so mit Cover auf Buchdeckel druck...
    Ad Astra

  13. #113
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    (verdammt, alle Untertitel und alle bisherigen Who-Synchros müssen überarbeitet werden)
    LOL. Beim WUP wäre das noch denkbar...
    Ach, das WUP hält sich doch an die Tradition des Schallschraubenziehers - da haben wir ja auch genügend drüber diskutiert. Damit konnte ich dann auch leben. *g*
    (Immerhin haben sie ja auch DIE TARDIS gesagt, nicht DER oder DAS. Schiff ist Schiff. )
    Aber da die ganze Synchro-Diskussion eh nicht bringt außer dass man generell als "Nörgler" dargestellt wird lassen wir es mal dabei bewenden - ich kriege auch Pro7 nicht bei mir rein, von daher werde ich auch von Aufregungen in der Zukunft der Serie verschont.
    Ad Astra
    Geändert von Prospero (30.01.2008 um 14:58 Uhr)

  14. #114
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Mit dem Online TV Recorder waere es moeglich,... wenn man den mag.

  15. #115
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber nun niemanden, der wirklich "Schraubendreher" sagt im Alltag. Selbst wenn ich im Baumarkt einkaufe hat mir da noch niemand vom Fachpersonal irgendwas anderes gesagt. (So selten ich das auch tue, ich mit meinen zwei linken Händen.) Außerdem - frag mich das nicht, frag die Übersetzer bei Goldmann. DIE haben das verbrochen. Und die Synchromenschen beim Who-Film.
    Ad Astra
    Naja, es soll ja auch Leute geben, die vermessen ihre Bude mit einem Zollstock, obwohl da Zentimeter daraufstehen. Oder arbeiten in der Chemie mit einer Gasmaske, obwohl man da jetzt kein Gas atmet

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  16. #116

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Naja, es soll ja auch Leute geben, die vermessen ihre Bude mit einem Zollstock, obwohl da Zentimeter daraufstehen. Oder arbeiten in der Chemie mit einer Gasmaske, obwohl man da jetzt kein Gas atmet
    Meiner Erfahrung hängt die Benutzung bestimmter Begriffe vor allem damit zusammen, ob man 'vom Fach' ist und wann man in diesem Fall seine Ausbildung gemacht hat. *g* Ich z.B. sag 'Meßschieber' zu dem Ding, das eine Generation zuvor noch 'Schieblehre' hieß, ganz einfach, weil ich das drei Jahre lang so in meinen Werkstattbericht schreiben mußte.

  17. #117
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Tja, wie es aussieht, wird die Folge Die Weihnachtsinvasion (The Christmas Invasion)
    nur stark geschnitten gesendet. Wie alle BBC-Serien auf Standardlänge geschnitten. Da dies an der BBC liegne dürfte, wird es diese Fassung wahrscheinlich dann auch auf DVD gegeben.

  18. #118
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Toll, was machen die dann bei VotD? Es sei denn, die bringen das als Zweiteiler (vorausgesetzt Pro7 kauft da die Rechte... )

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  19. #119
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Oh dear. Oh dear. Müssen die denn den deutschen Zuschauern wirklich jeden Spaß vermiesen? Offensichtlich - die Politik der BBC ist ja wirklich diskussionswürdig.
    Ad Astra

  20. #120
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Oh - die Medienlese hat einen Artikel zum Doctor - allerdings scheint der aus der Dose zu kommen...
    http://medienlese.com/2008/02/02/kul...ist-der-doktor
    (Ich musste natürlich gleich kommentieren. *g*)
    Ad Astra

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Futurama ab Sommer auf Pro7
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 12:19
  2. Beastmaster auf Pro7
    Von Betty im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 22:24
  3. Briefaktion an PRO7
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2003, 20:03
  4. 5.11.01 Trailervorschau auf PRO7
    Von Stilletto im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2001, 17:46
  5. SEASON 8 - AB SEPTEMBER AUF PRO7
    Von Firestorm im Forum Akte X
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 16:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •