Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wie man die Wirklichkeit auf den Kopf stellt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Wie man die Wirklichkeit auf den Kopf stellt

Sicher ist nur: Sobald wir wissen, dass es nur "Halbwahrheiten" sind verbietet sich für "anständige Leute" weiter damit hausieren zu gehen.

Als bestes Beispiel dafür gilt nun das angesprochene Buch von Wischnewski. Hierzu habe ich nur ein Bruchteil der fehlenden Fakten und Informationen, die diese Person in seinem Buch zu 9/11 weglässt und damit auf spekulativem Glatteis in den Klatsch sich begibt, ... und schon fällt sein Konstrukt in sich zusammen. Damit kann nur gelten: Wir sind hier einem (bewussten) Lügner auf den Leim gegangen.

Bei einem Magier und Zauberer (a la David Copperfield) verstehen wir das und akzeptieren dass wir nur ein Teil erkennen und er mit Tricks arbeitet - hier wollen manche es jedoch nicht einsehen.

"Halbkonstruierte" Autos ... damit lässt sich nicht fahren, doch "halbkonstruierte Wahrheiten" ... damit kann man leider rundreisen (und viel Unheil anrichten).

Natürlich bleibt nicht aus, dass man schnell a la "BILD dir eine Meinung ein" (Hilfe gibts hier auch: www.bildblog.de) veräppelt wird, doch es ist auch manchmal recht leicht sich einfach auch die Mühe zu machen, wenigstens in Zeiten des Internets, nicht einfach der erst besten "Interpretation" blind glauben zu schenken, sondern "nachzufragen" und sich offen für ein "Hinterfragen" von vermeintlichen "Hinterfrager" zu zeigen.

Nur so ist es, meiner Meinung und bisherigen Erfahrung, auch möglich in dem Dschungel aus Halbwahrheiten, Unwahrheiten, Lügen und Meinungen die massenweise allein durch das Internet blitzschnell verbreitet werden, die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Sobald mir z.B. jemand erzählt es sei alles ganz anders als es bisher erzählt wird ... sollten alle Alarmsignale angehen und er muss es schlüssig, fundiert und mit Sachkenntnis beweisen können, sonst hat er ein Fehler gemacht. (Erstrecht erwarte ich dieses von Leuten die damit dann auch noch ein Buch veröffentlichen).

Da wir alle nicht Alles kennen, wissen und studieren können, müssen wir mit Wissenslücken leben ... doch das darf kein Grund sein, sich deswegen auf´s Glatteis führen zu lassen - einfach aufgeschlossen für das tatsächlich Geschehende sein, und sich nicht ein Weltbild aus einem Wunschdenken zusammenstellen lassen - das ist der wirklich aufgeschlossene Mensch heute.

Ein Wissenschaftler weiss das. Er behauptet nicht wirklich dass er die Wahrheit kennt, wenn er von einer Theorie redet, denn es ist eine These gebildet aus seinem bisherigen Wissen ... seinem ganzen Wissen - ohne bewusstem Weglassen!
    Geändert von Reiner (08.08.2006 um 13:04 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer