Also, mein Blog (das kein Blog ist, sondern ein LJ, genaugenommen) existiert nicht nur für engere Freunde und Familie - dann könnte ich auch Rundmails schreiben - sondern auch für den ganzen schwer definierbaren Kreis der Leute, die man so im Internet kennt. Leute, mit denen man auf Foren oder in Chats quatscht, Leute, deren Blogs man liest, Leute deren Fanfiction man liest oder auch solche, die meine lesen, etc. Das sind nicht alles Freunde im engeren Sinne; eher Bekannte, und auch das trifft es nicht richtig. Weil das ein ziemlich weiter Kreis ist, ist mein LJ öffentlich zugänglich - ansonsten müßte ich hunderten von Leuten, deren E-mail-Adresse ich nicht mal unbedingt habe, ein Passwort schicken usw.

Und man kann ja selbst kontrollieren, wieviel von seinem Privatleben man öffentlich macht. Ich habe zwar auch schon über relativ 'Intimes' geschrieben', aber das waren dann Sachen, über die ich dringend mit anderen Leuten, die vielleicht eine andere Perspektive haben, 'reden' mußte, und wenn man solche Leute unter seinen nicht so engen Bekannten entdecken will, muß man das Thema halt auch mal aufs Tapet bringen. Im allgemeinen schreibe ich allerdings entweder über völlig banale Details meines Lebens (z.B. Unistreß oder so), oder - vorwiegend - über Dinge, die mit meinem Fandasein zu tun haben.