Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zufall oder... ? (Spoiler season 3)

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard Zufall oder... ? (Spoiler season 3)

    Zufall oder …?

    So etwas wie Zufälle gibt es ja bei Farscape eher nicht. Drum eben denke ich über zwei Sätze grad etwas intensiver nach, weiß aber nicht genau, ob es überhaupt eine Bedeutung hat, wenn denn gar eine vorhanden ist.

    Grundlegend liegen den Sätzen zwei Episoden der 3. Staffel zugrunde.
    Zum ersten ist das „Infinite Possibilities – Part II“
    Talyn-John liegt im Sterben und seine letzten Worte zu Aeryn lauten wie folgt: "Don't worry about me. I've never felt better."

    Zweite Folge ist „Dog with two Bones“. Moya-John hat durch das komische Pulver von Noranti Tagträume, in denen er ja von einer Hochzeit mit Aeryn träumt. Der Festsaal wird von Scorpius und seinen Mannen gestürmt und Aeryn tödlich getroffen.
    Ihre letzten Worte zu John: "Don't worry about me. I've never felt better."

    Ist dies nun ein Zufall oder hat es einen tieferen Sinn, der sich mir momentan nicht so ganz erschließt? Wieso ist es genau derselbe Wortlaut bei beiden Todesfällen – und eine solche Bemerkung ist ja nicht unbedingt alltäglich.
    Woher aber hätte John wissen sollen, dass Talyn-John diese letzten Worte gesagt hat, um sie dann wohl eher unbewusst in seine Träumerei einzubauen? Ich denke nicht, dass Aeryn sich dahingehend mit ihm unterhalten hat, denn sie ist ihm ja vielmehr bestmöglich aus dem Weg gegangen.

    Das Talyn-John Hologram wird, so denke ich mir zumindest, auch keine Persiflage auf seinen eigenen Abgang gemacht haben – der hatte ja eh, mit den Nachrichten über Scorpius, Wichtigeres zu erzählen.

    Ergo, alles ein großer Zufall in der Farscapewelt und nicht der Rede wert – oder aber doch tiefgründiger, wie so vieles in dieser Serie und ich komme nur nicht dahinter?



    Bye Sky

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von TalRasha
    Dabei seit
    31.05.2006
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    63

    Standard AW: Zufall oder... ?

    Ich glaub eher das es zufall war, ich mein sie wird doch nicht
    die gleichen worte absichtlich sagen, die sein Klon gesagt hat.

    Etwas Konfusing

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard AW: Zufall oder... ?

    Ich sage ja nicht, sie sagt die Worte absichtlich - sofern man in einem Traum von Absichten reden kann.
    Die Traum-Aeryn benutzt denselben Wortlaut, wie der Taln-John und auch wenn es natürlich eine zufällige Gegebenheit sein kann, tue ich persönlich mich damit noch etwas schwer. Eben weil es nicht so ein Allgemeinplatz ist, wie ich finde, sondern diese Worte schon irgendwie "besonders" sind.

    Aber ich kann mich auch gut in Dinge verrennen, so ist es ja nicht.



    Bye Sky

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Zufall oder... ?

    IIRC ist das ein Zitat - die angeblichen Sterbeworte von Laurence Olivier (oder war es Errol Flynn? ... *g*)

    Da der Tagtraum ja von John ist, ist es wahrscheinlich, dass er diese Sterbeworte einfach cool fand und generell schon länger darauf wartet sie einzusetzen - dann eben auch bei seinen Todesphantasien...

    [Edit: Korrektur: Es war "Douglas Fairbanks" - naja, irgend so ein oller Hollywoodheini halt *g*]

    [PS. Ich will ja auch immer schon , dass auf meinem Grabstein steht "Wenn Sie das hier lesen können, stehen Sie zu nah am Grab"]
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard AW: Zufall oder... ?

    Aha. Nun, dass klingt doch nach einer Möglichkeit. *g*
    Und aus dieser Sichtweise eine reale Möglichkeit, auch wenn ich John ja gar nicht mal so morbide fand, als dass er sogar Vorstellungen seiner letzten Worte hat.



    Bye Sky

    PS: Okay, du bist auch so morbide.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Spoiler für DW season 4
    Von Dune im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 08:00
  2. Allgemeine Spoiler für DW season 3
    Von Dune im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 11:46
  3. Ist die Natur sinnlos/zufall?
    Von Lelynnor im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 19:13
  4. CB Interview SPOILER Season 3
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 10:51
  5. Season 3 SPOILER
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2001, 14:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •