Naja, ob der Hinweis auf Apple hier angebracht ist, wage ich - zumindest aus dem heraus was
Braini hier schreibt, doch zu bezweifeln. Rein preislich ist das ja schon 'ne andere Liga. Wenn, dann
wäre halt eher eines der schon erwähnten Netbooks zu empfehlen, zum Beispiel das demnächst
erscheinende Lenovo S10 oder S9. das dann in Verbindung mit UMTS / WLAN, dürfte eher die
Anforderungen an Preis, Größe und Gewicht erfüllen.

Preislich dürften die enthaltene "Flatrate" schwer zu topen sein, allerdings wage ich zu
bezweifeln, dass man da selbst großartig was nachinstallieren kann. Leider ist das auch
nur GPRS, was nicht mehr ganz zeitgemäß ist, zum Mails überprüfen oder zum mel eben
im WEB was nachschauen, dürfte es aber reichen. Wenn das Teil wenigstens noch WLAN
hätte, ok. So musst du aber bedenken das du auch zu Hause über GPRS surfen musst.

Um die Fragen nochmal im Block zu beantworten:
Empfehlenswert oder Schrott?
Schrott sicher nicht, aber soch sehr beschränkt in den Funktionen. Die Frage ist ob deine Ansprüche
nicht mal wachsen,.. das Gerät wird damit wahrscheinlich nicht mitwachsen
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
nope
Sollte man noch warten?
Hör hier zum ersten mal davon.. meine Vermutung ist, wenn du wartest gibt es das Gerät
bald nicht mehr..
Wann kann man mit einer Preissenkung rechnen?
k.A. würde da nicht mit einem Großen Preisrutsch rechnen
Gibt es Alternativen?
Nun, die in allermunde befindlichen Netbooks.

Letzten Endes musst du halt auch schauen wie intensiv deine mobile Internetnutzung
tatsächlich ist. Vielleicht richt dir auch eine Datenoption bei deinem bisherigen Provider...