Kann der allgemeinen Begeisterung über diese Folge nur zustimmen. Besonders originell war es zwar nicht (ich sag nur Unnatural Selection), aber die Ausführung hat das wieder wett gemacht. Und immerhin sind diese Replikatoren noch anders genug als die vorherigen, dass man bei weiteren Folgen nicht die selbe Story ablaufen lassen muss.

Nach langer Zeit geht es mal wieder auf einen Planeten mit weiter entwickelter Technologie, gräbt die Hoffnung aus, es könnten vielleicht Antiker sein, um dann mal schnell eine Kehrtwendung zu machen. Wobei ich McKays Schlussfolgerung mit den Replikatoren etwas irreführend fand, schließlich sind es ja nicht die Replikatoren, sondern nur entfernte Verwandte. Ich nehme ja auch an, dass das was mit Reeses Vater zu tun hat, genau wie schon vorher mit dem Antiker, der sein Wissen über Zeitmaschinen mit in unsere Galaxie gebracht hat.

Der Angriff auf Atlantis war schön spektakulär aufgemacht, auch wenn es wegen des typischen Stargate-Aufbaus leider undramatisch blieb. Mehrere Wraith-Schiffe um den Planeten zu der Zeit? Leider nicht. Aber wenigstens waren die Panik und das Chaos schön real. Aber das war ja auch noch nicht alles, denn neben dieser großen Antiker-Stadt um Asuras herum, wird "Atlantis" auch noch fliegend gezeigt. Da hätte ich dann doch nicht mit gerechnet, das so früh zu sehen zu bekommen.

In letzter Zeit kommen die Antiker aber wirklich immer schlechter weg. Diesmal mit der Erschaffung und Fast-Vernichtung einer neuen Art, wobei man diese Nano-Bedrohung aus der 1.Staffel auch noch gleich auf sie zurückführen kann. Noch ein paar Staffeln und in einer der Stargate-Serien wird gegen die Antiker gekämpft.

Nur wieso denkt sich das Atlantis-Team erst einen ausgeklügelten Plan aus, wie sie die asuranische Bedrohung beseitigen können (nämlich durch die Aggressionsentfernung), führt den auch fast bis zum Ende aus und gibt ihm direkt im Anschluss daran nicht mal eine Chance auf Erfolg? Stattdessen werden mal eben die Stadt und ihre Bewohner in die Luft gejagt, wobei man sich ja denken kann, wie die zurückgebliebenen Asuraner darüber denken werden. Bin nur mal gespannt, was mit Niam bei seiner Rückkehr passiert. Ob der wohl weiterhin so gut auf die Menschen zu sprechen ist? Noch ein Versuch der Umprogrammierung?

So, und das war nur ein Teil 1 und nächste Woche geht es weiter? Hatte angenommen, es wäre abgeschlossen gewesen.