Genau das habe ich mit meinen Vergleich auch auszudrüken versucht, schaut man sich ausserdem beispielsweise den IMDb Eintrag zu Renaissance an sieht man dass er dort in 5 Kategorien geordnet ist und eben nicht nur SciFi, so dass man bestimmte Aspekte des Films eben schon mit anderen nicht-SciFi Filmen vergleichen kann wie Variety es tut. Ich fand schon, dass Minority Report nicht wirklich reinrassige SciFi ist und ich denke auch dass in Zukunft diese extreme Spartenzugehörigkeit immer mehr verwischen wird. Darf ich deswegen überhaupt keine Vergleiche mehr heranziehen, damit sich ein Leser einer Review entfernt ein Bild von dem Film machen kann?

Ausserdem würde ich gern wissen, warum Du "so langsam [...] echt keinen Bock mehr auf den ultra-high-contrast Müll" hast, das klingt als wären in kurzer Reihenfolge 20 Filme in diesem Stil herausgekommen. Gut ich hab vielleicht nicht alle gesehen, Du dann offenbar schon. Mir fallen persönlich nur der Animatrix Streifen "Program" und SinCity ein die annähernd vom Stil vergleichbar wären.