Auch wenn mich die 9. Staffel bisher nicht begeistern konnte und ich zu denen gehöre die sich gewünscht hätten, auf den Rekord zu pfeifen, SG-1 nach der 8. STaffel zu beenden und danach mit einem neuen Spin-Off loszulegen - irgendwie war das heute schon ein Schock. Mit 10 Jahren Laufzeit war Stargate schon ein Fixstern am SF-Himmel. Farscape, Crusade, Firefly, Enterprise... alles wurde abgesetzt, nur Stargate blieb bestehen. Und jetzt ist auch das vorbei. Und selbst wenn ich wie gesagt bisher mit dem Ori-Handlungsstrang noch nicht viel anfangen kann und die 9. Staffel (nach 8 gesehenen Folgen) als die Schwächste der Serie empfand... man war gerade wieder dabei, eine neue Story aufzubauen, es gab wenn man der Meldung glauben darf das erste Mal seit Staffel 4 Gedanken über die aktuelle Season hinaus, die Schauspieler hatten allesamt schon unterschrieben - unter DIESEN Gesichtspunkten tut die Absetzung selbst mir als SG1-Neu-Skeptiker leid.
Nach der Renaissance der SF bzw. generell der phantastischen Unterhaltung in den 90ern scheint uns nun eine SF-Flaute zu erwarten. Neben den oben bereits erwähnten gab es ja noch einige weitere SF-Serien, die es maximal auf eine Staffel geschafft haben, wie Surface, Threshold, Invasion etc. Bleiben nur noch The 4400, BSG, Atlantis (mit dem ich leider bisher noch nicht allzu viel anfangen konnte) und Andromeda (urks). Wollen wir hoffen, dass es mit unserem Lieblingsgenre bald wieder aufwärts geht...
Als Lesezeichen weiterleiten