Naja, leider muss ich zugeben, dass auch ich zu jenen gehöre, die der Bequemlichkeit wegen die Umwelt belasten. Ich fahre gerne Auto, trinke oft aus Colabüchsen usw.. Es ist irgendwie wie das Abnehmen. Zwar weiß man, dass man Übergewicht hat und es gesünder wäre, einige Pfund zu verlieren, trotzdem kann man manch süßer Versuchung nicht widerstehen.
Manchmal, wenn ich mir dann doch vornehme, mich umweltbewusster zu verhalten, fühle ich mich wie Forrest Gump in einer fremden Welt. beispiel: Altglas. Bei uns gibt es container für Braunglas, für Weißglas und für Grünglas. Also gehe ich her, und trenne mein Glas. Da sehe ich, wie ein großer Laster kommt und alle Container auf seine Ladefläche gibt, so dass alle Glassorten wieder vermischt sind.
Natürlich wird jetzt der ein oder andere sagen, das wäre eine faule Ausrede, trotzdem möchte ich das anführen: was nützt es, wenn der kleine Bundesbürger brav seinen Müll trennt, abgasarme Autos fährt usw. ,wenn die USA das Umweltabkommen von Kyoto (schreibt man das so?) brechen?
Als Lesezeichen weiterleiten