Das hoffe ich auch
Soooo REVIEW TIME (warum konnten die nich die Produktionsreihenfolge einhalten?)
1x09 - Balance of Terror (enhanced)
Während Captain Kirk seiner Berufung als Kapitän nachkommen will und ein junges Paar den Bund der Ehe schliessen will, werden entlang der Neutralen Zone zwischen "Romulus und Remus" und dem Rest der Galaxie die Aussenposten der Sternenflotte angegriffen. Als die Enterprise in Reichweite kommt, erlebt sie mit wie ein kurz auftauchendes unbekanntes Schiff eine Plasma-Energie Waffe abfeuert und den Aussenposten 4 zerbröselt. Dann beginnt ein Katz und Mausspiel zwischen Kirk und dem romulanischen Commander...
Ich find nachwievor witzig, dass der Logbucheintrag vom Captain so schön der eingeblendeten Karte wiederspricht. Nicht nur gibts haufenweise schöngeredete Continuity Probleme die folgende Serien mit den Romulanern geschaffen haben, nein die Flge wiederspricht sich auch teilweise selbst. So spricht Kirk davon, dass Romulus und Remus nach dem Krieg vom Rest der Galaxie abgeschnitten wurden (durch die netrale Zone). Zumindest hört es sich so an, dass das Romulanische Sternenimperium nur aus diesen beiden Planeten besteht, die später immer als Planet und Mond betrachtet werden. Dagegen taucht auf der Karte (die so statisch ist wie zuvor und NICHT verändert wurde) noch ROMII auf, wobei es sich klar nicht um Remus handeln kann, sondern um ein zweites Sternensystem, soll wohl die Abkürzung für Romulus II sein. Wobei Romolus im Umkehrschluss gleichzeitig Name des Sternensystems als auch des Heimatplaneten sein muss.
Auf die Ganze "Sie haben nur Impulsantrieb" und "der Kampf wurde mit nuklearen Waffen ohne Sichtkontakt nur mit Radiokontakt ausgetragen und beendet" geh ich gar nicht erst ein, hat man in Enterprise ja versucht elegant zu lösen, wobei dort eh schon eine Tarnvorrichtung die andere gejagt hat, die einen "Unsichtbarkeitsschirm" wie er in Balance of Terror zum Einsatz kommt übertreffen, der liess eine Sensorenortung ja offenbar komplett zu. Aber egal.
Wichtig ist, dass die Effekte und neuen Einstellungen extrem subtil vorgenommen worden sind und sehr sehr gut zum Look & Feel passen. Für eine Veröffentlichung auf einem zukünftigen HD-Medium mit Bild für HD remastered und Effekten, die dann da mithalten können und neu eingespieltem Soundtrack, das is schon super. Der Komet in der Folge sieht super aus; auch hat man die einmalig in der Folge auftauchenden Phaser im "Proximity Modus" visuell von den sonst Auftauchenden getrennt. Die sind blau, fasst wie Photnentorpedos und sie erzeugen in einem bestimmten Abstand vom Schiff eine Schockwelle die dann irgendwas trifft was sich da in dem Radius befindet. Ausserdem gibts für die eine etwas nähere Aufnahme von der Untertassensektion, wo man endlich mal ein Austrittsloch sieht. Die Dinger kommen also von woher und nicht so "von da unten irgendwo". Was mich gestört hat, ist dass es keine Explosion oder irgendwas bei der Selbstzerstörung des Bird of Prey gab, nur das Verschwinden der Brücke vom Hauptschirm und klarer Sternenhimmel...
Ja die Story muss ich ja net weiter ausführen, gehört mit zu meinen Lieblingsfolgen von TOS, schon allein wegen Mark Lenard So mal sehen, ob ich Miri mit zu Gesicht bekomme.

Als Lesezeichen weiterleiten