Also dass es zumindest von einigen (oder gar allen?) Folgen 16:9-Versionen gibt, steht ja definitiv fest. Es wäre denkbar, dass die Serie - so wie früher üblich - in eine Art "Zwischenformat" gedreht wurde. Den genauen Namen hab ich leider grade nicht parat, jedenfalls kann man dann daraus sowohl ein 4:3 als auch ein 16:9-Bild ziehen. Mal sieht man oben und unten etwas mehr information (aber nur unwesentlich), mal ist auf den Seiten deutlich mehr zu sehen.

Ich frage mich allerdings schon, was man mit diesem 4:3-Release bezweckt. Die Veröffentlichung auf dem neuen HD-DVD-Format spricht ja wohl nur Leute an, die mit jeder neuen Technologie mitgehen. Jeder, der auf HD setzt, wird wohl auch ein entsprechendes Gerät zu Hause stehen haben - und dieses ist fast ausschließlich in 16:9. Und selbst wenn man auch die 4:3-Liebhaber zufrieden stellen will, könnte man entweder unterschiedliche Box Sets auf den Markt bringen (wie dies ja bei der Star Wars OT geschehen ist) oder aber die DVD-Fassung auf 4:3 bannen und die HD-DVD-Fassung in 16:9 auf die Scheibe bringen.

Wie auch immer... ich wäre an einer HD-Fassung grundsätzlich sehr interessiert, aber das 4:3 Format ist für mich definitiv ein KO-Kriterium.

Edit: In deinem Link stehts eh: Overscan heißt das Verfahren... Hier wird aus dem Filmnegativ ein bestimmter Bereich ausgewählt, wobei beide Formate unterschiedliche Bildinformationen liefern - aber niemals so viel wie das ursprüngliche Filmmaterial. Normalerweise hat man beim drehen schon ein bestimmtes Format im Blickfeld und achtet vor allem dort auf die Bildkomposition. Üblicherweise wird aber darauf geachtet, dass bei beiden Formaten keine wesentlichen Informationen verloren gehen.