Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Natascha - frei nach 8 Jahre!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Natascha - frei nach 8 Jahre!

Ich sehe sie nicht als 'Medienopfer' per se (jedenfalls nicht mehr, als die meisten Menschen heutzutage); darum ging es mir nicht. Ich finde es lediglich... unappetitlich, wie sich die Öffentlichkeit auf solche Sachen stürzt und diese dann wochenlang von den Medien ausgeschlachtet werden, während - wie Elko so schön beobachtet hat - Dinge, die *wirklich* uns alle angehen, völlig untergehen. Mir ist bewußt, daß Natascha Kampusch aus eigenem Antrieb Interviews gibt usw. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das öffentliche Interesse daran auch verstehen und teile es sogar, denn es handelt sich bei ihrer Erfahrung um eine außergewöhnliche, für viele unbegreifliche, und so etwas interessiert uns (mal allgemein-menschlich gesprochen) natürlich, weil es uns eine Menge über die menschliche Psyche sagen kann. Das ist schon legitim. Aber irgendwo ist halt einfach Schluß, finde ich, und inwieweit die Interviews dann noch bewußt gewollt sind oder nicht (man könnte an der Stelle übrigens alles Mögliche zum Thema 'freier Wille im Umgang mit den Medien in einer Mediengesellschaft' anmerken, aber das wird mir selbst etwas zu philosophisch), ist dann relativ irrelevant. Es ist die fortgesetzte Nachfrage, die ich hier als problematisch wahrnehme, nicht das fortgesetzte Angebot. Das zwar auch, aber das ist letztlich sekundär.

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Die "fortgesetzten Nachfrage" ist aber kein besonderes Phänomen des Kampusch-Falls. Generell wird doch alles, was Quote/Verkaufzahlen bringt, von den Medien bis zum Erbrechen wiedergekäut. Diese Art des Voyeurismus ist doch nun nichts neues.

Meiner Meinung nach stellt der Kampusch-Fall hier sogar eine positive Ausnahme dar. Dadurch, dass Fr. Kampusch und ihr Berater-Team mit der Presse kooperieren, bleibt der schlimmste Teil dieser Berichterstattung, das ständige Auf-Die-Pelle-Rücken, Belagern, Bedrängen aus. Gleichzeitig unterbleiben auch reißerische Vermutungen etc die entstehen, wenn die Opfer sich abschotten.

Allgemein mag ich diese Form der Bericherstattung auch nicht. Es ist sicherlich besser, die Opfer in Ruhe zu lassen. Aber das wird nicht passieren, solange sich damit Profit machen läßt. Und wie tief die Änderungen in der menschlichen Psyche gehen müßten damit das nicht mehr der Fall ist, darf nur spekuliert werden.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Zitat Zitat von Whyme
    Die "fortgesetzten Nachfrage" ist aber kein besonderes Phänomen des Kampusch-Falls. Generell wird doch alles, was Quote/Verkaufzahlen bringt, von den Medien bis zum Erbrechen wiedergekäut. Diese Art des Voyeurismus ist doch nun nichts neues.
    Nein, natürlich ist das nichts Neues. Ist ja schon seit geraumer Zeit die Regel. Ich wollt es ja auch weder verbieten noch den Thread schließen lassen oder so. Habe lediglich mein persönliches Mißfallen ausgedrückt. Muß auch mal erlaubt sein.

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Zitat Zitat von Hmpf
    Nein, natürlich ist das nichts Neues. Ist ja schon seit geraumer Zeit die Regel. Ich wollt es ja auch weder verbieten noch den Thread schließen lassen oder so. Habe lediglich mein persönliches Mißfallen ausgedrückt. Muß auch mal erlaubt sein.
    Ist es auch. Im allgemeinen stimme ich Dir (zum 3ten Mal übrigens) ja auch zu. Aber da der Kampusch-Fall in meinen Augen eine positive Ausnahme von der Regel ist, fand ich den Kontext, in dem Du dein Mißfallen ausgedrückt hast, etwas befremdlich.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer