Hehe, ja, ich versuche im Moment auch, mit Comics mein Französisch wieder aufzupolieren. Ich konnte es mal ganz gut - vor elf Jahren oder so. :-(Zitat von Logan5
Und manchmal spiele ich mit dem Gedanken, Japanisch zu lernen, um die ganzen *wirklich* interessanten Mangas zu entdecken, die nie ins Deutsche übersetzt werden. Glücklicherweise werden aber zumindest ein paar davon ins Französische, Englische oder Spanische übersetzt...
Wußte gar nicht, daß es Rahan in Deutschland mal gab. Mein Mitbewohner, der Fan, von dem ich davon erfahren habe, war Franzose.Ich befürchte ja, dass sich in Deutschland generell nicht mehr sehr viele Leute an Rahan erinnern.
Von Moebius habe ich bisher John Difool, die Gärten von Edena und Arzach gelesen. (Ich versuche schon irgendwie, die Klassiker abzuklappern. Im Moment habe ich z.b. Die Große Macht des kleinen Schninkel hier liegen...) Würde auch gern noch mehr von Moebius lesen, aber einige der anderen Bände sind von einer Art, die es etwas peinlich macht, sie sich auf der Arbeit auszuleihen ;-) - und das ist eigentlich meine bevorzugte Methode, an Comics heranzukommen. Am besten gefiel mir übrigens Arzach - ganz besonders die superschräge Geschichte am Anfang, hab vergessen, wie sie hieß - "Der Umweg" oder so? Ganz große Klasse.Aber wenn dir französische Comics gefallen solltest du, falls nicht schon passiert, unbedingt etwas von Moebius lesen! Vorzugsweise "John Difool"! Nach dem seinen Originalzeichnungen ist auch der großartige Animationsfilm "Herrscher der Zeit" entstanden!
Muß allerdings gestehen, daß bei John Difool und den Gärten von Edena der 'Hä?'-Effekt dann doch ziemlich groß war. Stört mich zwar nicht groß - ich kenne diesen Effekt auch aus Manga und Anime *g* - aber manchmal frag ich mich schon, ob ich da jetzt irgendwo was verpaßt habe, was dem ganzen dann doch einen Sinn geben würde oder so... Aber wunderschöne Zeichnungen haben alle Moebius-Serien, keine Frage.
Als Lesezeichen weiterleiten