Im Gepäck hat er jedoch nur uralte Antworten auf moderne Fragen und alles was ihm nicht in den Kram passt bezeichnet er als Irrweg. Toleranz und Realitätssinn sind was anderes.
Das Benedikt ein konservativer - sehr konservativer Papst werden wird, war ja schon bei der Wahl klar.
Wieso sollte er als Papst seine Einstellung ändern und offener werden?
Hat nicht auch Johannes Paul II kurz vor seinem Tod gesagt "Der katholische Glaube ist der einzig wahre Glaube" und hat damit der ganze Ökomänen-Bewegung ins Gesicht geschlagen?

Was habt ihr also erwartet?

"Prophet zweites Mal beleidigt" Anhänger des radikalen Schiiten-Anführers Moktada el Sadr stellten im Irak in den Freitagsgebeten einen direkten Zusammenhang zwischen den Papst-Äußerungen und den Mohammed-Karikaturen her.
Aha, dort gibt es also auch Verschörungstheoretiker. *kopfschüttel*

Kein klug gewähltes Zitat, vor allem in dieser Zeit.
Wir kennen den Kontext nicht.
Und was ich so gehört habe (Aussage der Kirchensprecher), ist das Zitat aus dem Kontext gerissen worden.
Was das für (Aus)Wirkungen haben kann hat Rainer ja schon im Verschwörungs-Threas dargelegt.

Zum Thema Kreuzzüge gebe ich dir wahrlich recht.
Aber wir sollten uns auf einen Thread einigen, sonst wird das Thema zweimal durchgekaut.

Ich wärde dafür, dieses "Zitat-Drama" im Thread:
Das Mittelalter lebt
weiter zu diskutieren.

In diesem Thread hier können wir über die Ansichten des Papstes bezüglich Fortschritt in der Ökomäne usw. diskutieren.