Es ist wie mit vielen Dingen. Die FSK wurde zuerst als eine Hilfe für die Eltern gegründet, doch heute, wo man sich immer mehr auf den Staat und auf die Lehrer beruft was Erziehung angeht wird die FSK zu dem erwähnten Freibrief.

Die heutige Situation verlangt in erster Linie mal eine Veränderung in der Denkweise vieler junger Eltern. Es ist heute grosse Mode die Kinder von anderen erziehen zu lassen, die diese Aufgabe gar nicht haben bzw. dies auch nicht können. Wenn ich da an meine Komilitonen von der Uni denke und mir klarmache, dass diese mal meine Kinder unterrichten sollen, dann verspühre ich den Drang ganz schnell auszuwandern bevor es soweit ist.

Zum anderen hat die FSK und auch die Gesetzgebung in den letzten Jahren auch zu sehr übertrieben. Die Lösung der Probleme ist nicht die totale Kontrolle der Filme und Spiele und deren Indizierung. Das hat noch nie etwas gebracht und wird es auch nicht. Aktuelles Beispiel ist wohl das Spiel "Return to Castle Wolfenstein". Es ist in Deutschland wegen der Gewalt und der nationalsozialistischen Symbole verboten. Die amerikanische Version habe ich mal gespielt und konnte nicht nachvollziehen was die Leute gestört hat. Denn man sieht nicht sehr viele dieser Symbole und wenn, dann kann man sie alle auch zerstören. Die 'Wesen' auf die man schiesst haben zum grossteil sehr wenig mit Menschen zu tun und wenn man wirklich auf Menschen schiesst dann bekommt man davon auch nicht viel zu sehen. Da sieht man bei Delta Force doch deutlich mehr.

Das Fernsehen will Einschaltquoten und die erreichen sie nur mit den relativ aktuellen Filmen die auch im Kino gut gelaufen sind. Da sie diese aber nicht in dieser Form ausstrahlen dürfen aufgrund der Gesetze schneiden sie die Filme. Die hohen Einschaltquoten zeigen auch, dass dies ja Erfolg hat. Da man ja wie erwähnt mit dem Videorekorder aufzeichnen kann und heute auch viele Jugendliche so ein Gerät selber haben, wird es schwierig hier dem Gesetz konform zu bleiben. Also ist die einzige Möglichkeit, dass man die Filme so schneidet, das sie passen. Das dabei manche Filme auch ihren Sinn verlieren scheint niemanden gross zu stören.

Der Ansatz war gut, aber man hat es auf Dauer gesehen falsch gemacht. Jetzt etwas zu ändern ist schwierig, da man die Gesellschaft ändern muss und das ist bekanntlich einer sehr schwierige, wenn nicht sogar unmögliche Aufgabe.

@FloVi:
Deinen letzten Satz versteh ich nicht ganz.
Vielleicht liegts an der Uhrzeit.