Zitat Zitat von Last_Gunslinger
Halte ich persönlich für absoluten Quatsch. Wer soll das denn bitte bezahlen?
Nach dem Modell von Thüringens Ministerpräsident Althaus (CDU) entstünden dem Staat, bei einem monatlichen Grundeinkommen von 800 Euro je Bürger, jährlich Kosten in Höhe von 583 Milliarden Euro. Das heutige System kostet den Staat dagegen 735 Milliarden Euro pro Jahr. Damit wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen nach Althaus günstiger als das heutige System. Die Konrad Adenauer Stiftung hat diese rechnung überprüft und kam zu dem selben Ergebnis.

Zitat Zitat von Last_Gunslinger
Arbeitet ja keiner mehr wenn man eh bezahlt wird. Ist jetzt natürlich etwas polemisch ausgedrückt, aber ich denke in den Grunzügen liegt da wirklich das Problem.
Das Grundeinkommen würde das überleben sichern. Niemand wäre mehr gezwungen arbeiten zu gehen, außer er möchte besser leben. Für mich ist das durchaus erstrebenswert. In einem Land dessen zweiter Vorname Hartz 4 ist. Jemand der keine Arbeit hat und auch keine Arbeit annehmen möchte wird auch mit einem BGE nicht arbeiten gehen. Aber wer einen guten Job hat, wird diesen auch nicht aufgeben. Klar ist das die Arbeitgeber die ihre Angestellten behandeln wie der letzte Dreck, in so einem System recht schnell ohne Personal da stehen, und so soll es auch sein.

Zitat Zitat von Last_Gunslinger
Ist doch ähnlich wie beim Sozialismus, mag ja auf dem Papier alles nett klingen, aber so etwas funktioniert einfach nicht.
Dafür sind wie Menschen einfach zu egoistisch. Ohne Anreiz das es einem selbst beeser geht, arbeitet man gar nicht oder zumindest nicht so motiviert.
Siehe oben.

CU
Ghettomaster