Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Frank Miller's "300"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Die Filmemacher haben aber alles genommen, in nen großen Topf geworfen und kräftig umgerührt, sind dir die Anführungszeichen aufgefallen? Soll heissen, die Geschichte könnte auch völlig ausgedacht sein, so wenig sie mit Homer's Ilias zu tun hat. Wie der trojanische Krieg wirklich ausgesehen hat dürfte von Film und Ilias gleichweit entfernt sein.

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Also ich habe mir 300 gestern Abend in der Vorpremiere im Space Park angesehen, und ich muss sagen, dass ich da recht zwiegespalten bin.

    Auf der einen Seite bin ich absolut fasziniert vom gelungenen Bild, den SlowMo-Szenen und der Umsetzung ansich, da der Film was absolut Eigenständiges darstellt und nicht in die Reihe der Sandalenfilme geschoben werden kann. Die Charaktere sind überzeugend und gut gewählt. Sofern man nur die "Ilias"-Vorlage kennt, sollte man mit dem Film ganz zufrieden sein, aber er steht natürlich auch der Comicvorlage in nichts nach.

    Auf der anderen Seite gefallen mir manche Botschaften in dem Film absolut nicht, da man als Untertitel zu diesem Film auch gut den Slogan "US Army - We want you" einfügen könnte.

    Angefangen beim

    - Gut gegen Böse

    - Europa (Westen) gegen die Perser (Iran, Irak, Syrien... )

    - Kampf um die freie Welt gegen die Tyrannei

    Achtung Spoiler!


    Lässt man diese Dinge außer Acht und ist rein Action vernarrt, so wird man natürlich seinen Spaß am Film haben. Auch der Soundtrack zum Film ist absolut gelungen!
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Naja, ist halt ein reiner Actionfilm, da gibt es halt eine starke Trennung zwischen Gut und Böse.
    Abgesehen davon geht der Propagandaaspekt imho eh nach hinten los, denn wenn man es bspw. auf den Irakkrieg münzen will, passt die Rollenverteilung Perser\USA, Irak\Sparta besser.

    BTW: Mit der Ilias hat die Schlacht bei den Thermopylen jetzt nicht sooviel zu tun, auch weil Homer zu dem Zeitpunkt schon seit ein paar hundert Jahren an akutem Tod litt.



    mfg
    Brooklyn

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Ah sorry, weiß grad auch nicht wie ich darauf gekommen bin..wahrscheinlich hier durchs Lesen gedanklich woanders gewesen...ich meinte eigentlich damit lediglich die geschichtliche Vorlage.
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Großes wichtiges gepinntes Topic" oder "Wir basteln uns ein BSG-Forum"
    Von Nager im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 00:14
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:37
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 13:18
  4. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:08
  5. Weibliche Helden, taffe Frauen, oder "nur" schmückendes "Beiwerk"?
    Von Gilgamesh im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 20:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •