Osama Bin Tigh...*lol*
Sorry, ich sag mal meine Meinung zum gesamten Auftakt.
Das war doch mal nen Staffelauftakt nach Maß. Viele haben diese Serie nach dem Zeitsprung schon in den Abgrund geschrieben, aber so ist das eben, wenn man mit radikalen Dingen nicht umgehen kann und Voyager Fan ist, aber Ron Moore hat wieder einmal bewiesen, welch ein Genie er ist und irgendwie fängt BSG erst jetzt richtig an!
Allein der Beginn war eine unglaubliche Offenbahrung, wundervoll geschnittene Bilder, die alles beleuchten... Sofort wird einem klar, wie verzweifelt die Lage auf New Caprica zu sein scheint und das von dem friedlichen Zusammenleben, einer Co-Existenz zwischen den Maschinen und den Menschen keine Rede sein kann, welches sich Caprica Six und Boomer einredeten...
An vieles muss man sich erstmal gewöhnen...
New Caprica wirkt mehr wie ein Ghetto, überall Misstrauen, überall Wachen und jederzeit kannst Du verschleppt werden. Der Aufbau der "eigenen" Polizeitruppe wirkt mehr wie die SA-Staffel unter Hitlers Zeiten, ohne auch hier wirklich Schutz zu schaffen, sondern die Macht des Regimes durchzusetzen. Die Symbolik der Uniformen sehen der der SS aber auch verdammt ähnlich.
Kara im "Goldenen Käfig", das wirkt schon sehr unheimlich und man fragt sich wirklich, was Leoben mit ihr vor hat? Ich glaube nicht wirklich daran, dass Leoben wansinnig geworden ist und sein ganz eigenes Spiel da durchzieht, dahinter steckt sicherlich auch wieder ein perfider Plan der Zylonengang, und auch glaube ich nicht wirklich daran, dass das Kind von Kara ist und wie ihr schon angedeutet, dass der Unfall sicher nur ein absichtliches Mittel zum Zweck ist. Denn nichts wirkte ja anscheinend bei ihr, erst das Kind brachte Kara zum Nachdenken... Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Sehr interessant auch die ganz Sache um Tigh, Enders und Tyrol, erinnert ihre Bewegung, ihr Wirken, in ihrer ganzen Machart schon eher an aktuelle irakische Untergrund-Kämpfer..."Osama Bin Tigh"! Keine Ahnung, ob Ron Moore damit auch die Lage im Irak ansprechen wollte... Aber aus der Idee des friedlichen Zusammenlebens ist nicht mehr viel geblieben. Ich dachte wirklich, das "Caprica" Six und die alte "Galactica" Bomer mehr Einfluss hätten und wirklich wollten, dass das alles aufhört, aber bewirken tun sie gar nichts, sie stellen sich auch nicht wirklich gegen ihre Leute, was noch vielversprechend in "Downloaded" angerissen wurde, verpufft irgendwie vollends. Und so ganz langsam hab ich auch bei den ganzen Exemplaren Probleme "meine" Lieblinge herauszufiltern. Ich weiß kaum noch einzuordnen, wer welches Vorleben spielte, es sind langsam zuviele Kopien. Auch frage ich mich langsam, wer da wirklich entscheidet? Doch vielleicht wendet sich auch zukünftig doch mehr, denn ich glaube nach dem "Tod" von "Caprica" Six wird man sie sicher nicht mehr so weitermachen lassen wie vorher... Ich glaube doch stark daran, dass Bomer und Six sich der Menschheit anschließen werden, denn viel hat das alles nicht mehr mit dem zutun, was eigentlich ihr Plan war.
Laura Roslin, mal hasse ich sie, mal liebe ich sie... Derzeit ist sie irgendwie der einzig wahre Ruhepol, das einzige Licht in dieser Dunkelheit, da scheint alles noch so schlimm, doch sie strahlt immer noch diese Wärme aus. Wunderschön zu sehen, als sie mit Tom Zarek, vorm Hintergrund der baldigen Hinrichtung, so lieb miteinander sprachen. Ein schöner Moment.
Baltar ist eigentlich die ärmste Sau überhaupt, erst kriegt er die Entscheidung vorgesetzt, ergebt euch oder sterbt und nun ist er nur noch für das Protokoll da und so ganz langsam geht er dabei vor die Hunde. Alle hassen ihn, weil man ihn des Verrats an der Menschheit beschuldigt und vor der Wahl stehend, selbst zu sterben oder den Tod von rund 200 Leuten abzuzeichnen, kann man ihn verstehen, sein Handeln... Mir tut er wirklich leid.
Die Flotte, mit ihrer geringen Besatzung wirkt sie schon sehr armselig und man sieht deutlich, dass da nichts passt und ein Krieg für den "Rest" würde nicht mal ansatzweise in Frage kommen. Interessant waren die Auseinansetzungen zwischen "Apollo" und seinem Vater. Der alte Mann hat wirklich viel Vertrauen und wenn man eines ganz genau weiß, dann das, dass man sich nicht wirklich sicher sein kann, wer auf welcher Seite steht! Und ob "unsere" Bomer wirklich auf der Seite der Menschen steht. müssen wir erst noch herausfinden. Ich wünsche mir das, denn ich mag sie, sehr. Doch was wird allein schon passieren, wenn sie herausfindet, dass ihr Tochter "Hera" noch lebt? Wie wird sie reagieren? Deswegen allein sehe ich schon ernsthafte Probleme... Doch was mir etwas missfiel, war doch wieder diese "lebenslustige" Sharon, erinnert man sich noch an die letzten Szenen in Staffel 2, wo sie am liebsten ihr Leben beendet hätte und auch Helo nichts mehr wissen wollte, scheint das nun alles plötzlich vergangen... Da fehlt mir irgendwie eine Erklärung. Aber trotzdem, schön waren ihre Sätze zu Adama, da kriegte man ne' richtige Gänsehaut, traumhaft.
Und bevor ich hier noch mehr Langeweile verbreite, will ich langsam mal zum Ende kommen.
Alles was beibt ist ein wirklich herausragender Auftakt, alles ist noch dramatischer, noch aussichtloser, aber irgendwo ist da auch Hoffnung. Es gibt wieder so viele offene Fragen und man wünscht sich einfach nur, dass es endlich wieder Freitag wird!
p.s. Ist schön hier mal wieder was zu schreiben! 2 Jahre, ist auch mal ne lange Zeit.^^
KlubKola
Als Lesezeichen weiterleiten