Nun, ich habe von "Mondbasis Alpha 1" nie direkt etwas mitbekommen. Irgendwann lief sie mutmaßlich auf Sat.1 im Vormittagsprogramm, wozu auch ein Sonderartikel inkl. vollständigem Episode-Guide in irgendeiner Zeitschrift veröffentlicht wurde, und nur so kam ich dazu, mir einige Folgen anzusehen.
So bescheuert der Plot auch war/ist, die Modellaufnahmen sind (für damalige Verhältnisse) wirklich grandios. Auch weiß Martin Landau als Commander zu gefallen. Das sind aus meiner Sicht allerdings auch schon die einzigen Vorzüge der Serie, denn sie ist doch dermaßen antiquiert, dass sie nahezu unerträglich geworden ist. Schuld daran sind die naiv/banalen SciFi-Ideen, aber auch die öde Dramaturgie, die aus jedem Drehbuch ein höchstlangweiliges Volksschauspiel macht. Weiterhin sieht man den Tricksequenzen ihren Modellcharakter deutlich an - So schön sie sein mögen, mittlerweile hat man schon weitaus Besseres gesehen. Man möge mich nicht falsch verstehen: Die Serie hat ihren Kultstatus durchaus verdient, doch ich denke, dass die Serie auf Grund ihrer altertümlichen Machart abgesehen von den bereits vorhandenen Fans kaum noch jemanden anzusprechen vermag.
Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin dabei auf ein kurzen Fanfilm von 1999 gestoßen, in welchem Zienia Merton, die Darstellerin der Sandra Benes mitwirkt: Message from Moonbase Alpha: http://www.youtube.com/watch?v=wqkfPHA9H7c
Viel Vergnügen :-)
Als Lesezeichen weiterleiten