Ich hätte da etliche Anwärter für das Hospital of Overacting in dieser Folge, aber definitiv...
Der Caretaker ist ein faszinierender Schurke mit Ausstrahlung, das hatte was sehr von der alten Who-Serie - so ab und an habe ich an den Master gedacht, doch, das passte schon. Na ja, das Monster, das unterm Rift lauert - das hätte man so schön über die Staffeln aufbauen können und wenn man schon irgendwie von Buffy sich was abschaut dann doch bitte auch konsequent. (Also wirklich, in der Dunkelheit oder in der Tiefe lauert es, fast das Gleiche.) Und dass man das so schnell wieder abserviert, humpf. Schade, da hätte viel, viel Potential für einen roten Faden dringelegen, den ich sehr vermißt habe bei den ganzen Folgen. Mag sein, dass ich den Schlüsselsatz a la Bad Wolf jetzt nicht in früheren Folgen gehört habe, aber dennoch - bei der ersten Who-Staffel war es ja was Neues und es gab mehr Details zum Bad Wolf als jetzt zu Torchwood glaube ich. Und Jack alleine als roter Faden - wir wissen zwar einiges, sind aber nicht sehr viel schlauer als am Anfang der Staffel. Unwesentlich. (Ich glaube das wird ein sehr langer NGC-Artikel wenn ich mich mal wieder einigermaßen gesammelt und konzentriert und nachgedacht habe...)
Schade auch, dass die Charaktere am Schluss mal wieder konsequent auf Anfang gestellt wurden - gerade bei Owen oder bei Ianto, hmm, hat Jack den jetzt länger geküsst als ich denke? Die Wikipedia schwafelt was von "Relationship", ne, neee?, war da die letzten Folgen doch zumindest ein Hauch von Entwicklung zu spüren: Owens Schuldbewußtsein, Iantos Verhalten gegenüber Jack - diesmal folgt er NICHT seinen Anweisungen entgegen der Folge vorher und Owen ballert Jack nieder, hey, also ich hätte da mindestens die nächsten vier Folgen Probleme mit immerhin habe ich meinen Chef erschossen, kann man ja nicht ahnen dass der unsterblich ist - da ist viel Potential für interessante Beziehungsebenen drin, viel Stoff für wirklich gutes zwischenmenschliches Drama aber was haben wir zum Schluss? Jack vergibt Owen, alle haben sich lieb und überhaupt ist alles wieder gut bis halt auf die Tatsache, dass Jack mit der TARDIS auf und davon ist. Humpf. Humpf. Humpf.
Es ist nicht so, dass ich Torchwood jetzt generell als totalen Dren bezeichnen würde, es gab Momente wo die Serie mir auch gefallen hat und einige Folgen waren in Ordnung und gute Unterhaltung - aber das Niveau des Doctors hat man nicht erreicht. Na ja, für die Amis wirds halt eine weitere Agentenserie sein wenn die demnächst auf ABC läuft aber man hätte einiges besser machen können IMHO. Darüber denke ich jetzt im Bett nach...
Moment - die Wikipedia meint, diese Ianto-Jackenszene wäre eine Anspielung auf Brokeback Mountain? Nie gesehen den Film, aber - ne, neeee? (Na ja, die Shipper habens ja diesmal wirklich einfach, oder? *g*)
Ad Astra

Als Lesezeichen weiterleiten