Öhm, ja...
- Ianto ist ein emotionales Wrack
- Cyberwoman Lisa killt zwei Menschen, aber Ianto wird trotzdem nicht zur Verantwortung gezogen
- Der ganze Kampf mit ihr war lächerlich: Erstens ist Lisa eine lahme Schnecke, zweitens ist sie halb menschlich, also sowieso durch alle scharfen und stumpfen Gegenstände verletzbar und drittens sind anfangs andauernd Knarren auf sie gerichtet, aber niemand schießt
Ich fand die Episode wirklich furchtbar, vor allem da die Handlung eigentlich viel Potential hatte. Aber Ianto verlor gleich mal jeden Fitzel seiner bisherigen Coolness und heulte 30 Minuten lang. Und diese Emotionen waren echt schlecht gespielt. Captain Jack lässt sich zweimal grillen, um den anderen unglaubliche 5-10 Sekunden Vorsprung zu verschaffen, anstatt, dass er irgend ein Metallrohr nimmt und mal kräftig zuschlägt. Diese Todessehnsucht ist bescheuert. Auf Dächern rumstehen ist ja noch ok, aber sich absichtlich außer Gefecht setzen lassen und damit die restlichen Teammitglieder in Gefahr bringen ist ja wohl echt mal blöd. Aber der Rest des Teams war ja sowieso nur Staffage. Durfte ein bisschen durch Gegend rennen und sich verstecken, anstatt irgendwelche Fallen zu basteln oder ähnliches. Die Leute sind immerhin Experten in allen möglichen Dingen.
Aber das größte Problem ist einfach: Man hat keine Angst vor Lisa, sie ist einfach nur ne arme Wurst. Kein gefährlicher Cyberman, keine dicke Wumme... alles was sie kann, ist, Leute zu Tode würgen und dazu muss sie auch erst mal mühsam heranwackeln.
Der ganze emotionale Konflikt (Iantos Verrat aus Liebe, Jacks Wut auf diesen Verrat, etc.) hätte wirklich gut umgesetzt werden können. Wurde er aber nicht. Stattdessen kriegen wir fragwürdige Moralvorstellungen serviert: Was zählen schon die paar Toten, für die Ianto indirekt verantwortlich war... machen wir weiter, als wär nichts gewesen.
Es sah jedenfalls nicht so aus, als hätte das für die Zukunft irgendwelche Konsequenzen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Storyidee: Sehr gut.
Umsetzung: Sehr mies.

Als Lesezeichen weiterleiten