Zwei Sachen haben die Pilotfolge für mich jetzt definitiv rausgerissen: Der Score - ja, ich bin halt Musiker, mir fällt sofort auf wenn z.B. in der Torchwood-Szene als Gwen das erste Mal alles sieht dieses klassisches Geigen-Horror-Thema kommt. Der Song ist auch nett eingesetzt, das hat was.
Und dann - na ja - es hat durchaus teilweise was von "Angel" gehabt - ich meine flatternde Ledermäntel, diese Nachtaufnahmen von Cardiff sind einfach wunderschön anzusehen wenn sie auch nichts dramaturgisches bringen aber mein Gott, diese Flugeinstellungen sehen einfach nur verdammt gut aus. Und der Rest sah auch verdammt gut aus. Doch. Die BBC hat eindeutig mehr Budget dafür als für die erste Who-Season und ich vermute noch mehr als für die gesamte zweite.
Na schön, ein drittes noch: Die Dialoge sind vermutlich noch steigerungsfähig, haben aber schon ein gutes Niveau. "What nice masque" war doch herrlich ironisch gerade weil das ja eine Maske ist - wie bei Hellraiser - oder "Cardiff CSI, I want to see that". Abgesehen mal vom Kuss und dem "I had him first".
Außerdem hatte ich einen Buffy- und Farscape-Moment - "oh mein Gott, sie haben doch nicht wirklich..." So ganz kurz wars ja doch ein Schock. Immerhin eine plausible Erklärung mehr oder weniger.
Und die Referenzen auf "Empty Child"/"Doctor dances" - "maybe the right doctor" - also das hat schon was.
Na schön, die Geschichte selbst war nicht so sonderlich toll, obwohl ich Jack das mit der Pille nicht zugetraut hätte, aber gut, "Rose" fand ich auch gewöhnungsbedürftig und was wurde das dann für eine tolle Who-Staffel.
Ich denke, so zwei, drei Folgen wird die Serie noch brauchen um ihren Ton zu finden.
Ad Astra