Die Uniformen beim 1. Selbstmordanschlag waren wie im Warschauer Ghetto 1944, die die trugen, die ihre eigenen Mitmenschen im Auftrag der SS terrorisiert und angeschwärzt haben. Der von der SS beauftragte Judenrat hat auch die Listen für Auschwitz geschrieben, nicht die SS. Der vorauseilende Gehorsam von menschen, denen nur noch der Kampf ums Überleben bleibt, mit allen Mitteln, ist schon erschreckend.Den Bezug zu einer Nazi-Besetzung möchte ich eigentlich nicht unbedingt ziehen...aber sicher zu aktuellen Kriegsgebieten wie Afghanistan oder auch den Irak!
Die bezüge zum aktuellen Krieg gegen den Terror sind ebenso unübersehbar: Fesseln, Vermummungen.
Seht euch "Inside Man" von Spike Lee an, dort springt einem Guantanamo glatt ins Gesicht.
Ich meine auch, die Macher wollen eine brutale, hoffnungslose, grausame Atmosphäre schaffen, eine Stimmung, die uns zutiefst erschrecken soll und auch wirklich erschreckt.
Die ersten, wirklichen Selbstmordattentate aus politischen Gründen stammen aus den ersten Unruhen auf Kuba im letzten Jahrhundert und haben sich als vortreffliches Mittel erwiesen Schrecken, Furcht und Terror in nie da gewesener Form zu verbreiten.
Vor zwei Jahren, als unsere Tochter starb, siehe Userpic, hätte nicht bekannt werden dürfen, dass beispielsweise die Pharmaindustrie längst Heilmittel gegen Krebs hat und nur aus Profitgier diese zurückhält, da man mit BEHANDLUNG mehr verdient. Ich stehe dazu: Irgendwie hätte ich die verantwortliche Firma mit Mann und Maus mit in die Hölle genommen, spektakulär und sehr blutig:
Verzweifelte Menschen sind zu allem fähig, was sich in den lebensbejahenden/hedonistischen westlichen Ländern keiner so richtig vorstellen kann.
Inzwischen geht es aber schon besser, nur noch alle paar Tage Nervenzusammenbrüche, der Verzweiflung ist zumindest der Alltag gewichen.
Als Lesezeichen weiterleiten