8 1/2 Women
SWR;Sonntag, 09.10.2005 um 23.35 Uhr
Spielfilm GB/NL/L 1999
115 min.
Als der reiche Genfer Philip Emmenthal seine Frau verliert, will sein Sohn Storey ihm mit einem ungewöhnlichen Thema aus der Trauer heraushelfen: Sex und Sinnlichkeit. Angeregt von der Haremsphantasie in Fellinis Klassiker "8 1/2" stellen die beiden sich einen privaten Harem zusammen, in den sie acht und eine halbe Frau aus Japan und Europa aufnehmen, ausgesucht nach zeitlosen Männerphantasien der immer verfügbaren Frau, von der sanften Madame Butterfly über die Hure mit Herz bis zur unnahbaren Nonne. Aber auf Dauer lassen sich die Frauen nicht von eigenem Handeln abhalten.
"8 1/2 Frauen" ist, wie alle Filme von Peter Greenaway, auf das kunstvollste zu üppigen Bildern komponiert. Stärker als von einer stringenten Handlung lässt sich der britische Filmemacher auch diesmal von Zeichen, Motiven und Zahlen leiten. Bei aller barocken Pracht führen Vater und Sohn ihre Gespräche in erstaunlich pointierten Dialogen - eine lakonische Komödie nannte Greenaway seine erotisch-morbide Hommage an Fellini, die zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen ist.
Süßer Engel Tod
ZDF; In der Nacht von
Sonntag, 09.10.2005 auf
Montag, 10.10.2005
02.30 - 03.55
Spielfilm, CDN/GB, 1996
Länge: 85 min
Upper Holton, ein kleiner Ort in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Hierher verschlägt es den jungen Paul (Oliver Milburn) auf der Suche nach seinem lange vermissten Vater. Die Bewohner begegnen dem aus London stammenden Fremden mit Argwohn ,doch Paul ist zum Bleiben entschlossen.
Erst recht, nachdem er die scheue Rauchine (Margaret Langrick) getroffen hat, die mit ihrer attraktiven Mutter Megan (Alberta Watson) und der Großmutter (Anna Massey) in völliger Abgeschiedenheit lebt. Je mehr Zeit Paul mit den Frauen verbringt, desto stärker wird er in ein obsessiv-inzestuöses Familiendrama verstrickt.
"Süßer Engel Tod", das erstaunliche Regiedebut des Engländers Curtis Radclyffe beeindruckt mit hervorragenden Darstellern und der rauen Schönheit der Landschaft Neuschottlands.
Regie: Curtis Radclyffe
Darsteller:
Paul - Oliver Milburn
Rauchine - Margaret Langrick
Megan - Alberta Watson
Megan als junges Mädchen - Robyn Baker
Großmutter - Anna Massey
Sergeant Taylor - Mike Crimp
Gritley - Joel Sapp
Billy Lee - John Dunsworth
Herb - John Fulton
Estelle - Marguerite McNeil
Als Lesezeichen weiterleiten