Schon aus ärger das ich dieses jahr nicht bei der berlinale dabei bin *schmoll*
geb ich diesen tip für heute ab

dieses Jahr gibt es bei der Berlinale ein Rita Hayworth Schwerpunkt zu diesem Anlaß gibt es auch heute den Themenabend auf Arte:

Themenabend: Freitag, 10. Februar 2006 > 22.05 bis 0.55 auf ARTE

GILDA

Die "Liebesgöttin"



"Gilda" stellt den Höhepunkt in der Karriere von Rita Hayworth dar: Dieser Film krönt sie in den Augen ihres Publikums zur "Liebesgöttin". Zwischen Pin-up-Girl und Femme Fatale verkörpert Gilda mit ihren prachtvollen rotblonden Locken und dem exquisiten Etuikleid aus schwarzem Satin eine temperamentvolle, provozierende Schönheit, die Verführung par excellence. Die raffinierte Erotik des Films, die bissigen, pointierten Dialoge tun das ihre, um den Mythos der schillernden Gilda zu nähren. Das Werk erscheint wie eine Huldigung des Regisseurs Charles Vidor an Ritas Charisma und Schönheit. Mit dieser Rolle macht er sie zur unsterblichen Liebesgöttin, verleiht ihr endgültig den Status einer Ikone: Rita Hayworth steht jetzt auf dem Gipfel des Ruhms.
Das Drehbuch dieses komplexen „Film noir“ basiert auf einer Erzählung von E.A. Ellington. Die exzentrische und zynische Fabel zeigt uns ein vom Krieg angeschlagenes Amerika in paranoider Angst vor Nazi-Gangstern, die im südamerikanischen Exil finstere Komplotte schmieden. Alfred Hitchcocks Thriller "Notorious" ("Berüchtigt"), der im selben Jahr erscheint, wartet übrigens mit einer ganz ähnlichen Story auf.

Den memebers unter euch die zur berlinalezeit in berlin kann ich nur raten geht hin leute es sind dieses jahr wirklich sehr gute filme dabei!