Mi., 5. Oktober 2005 | 22:40 Uhr | arte

Angst und Schrecken in Las Vegas
(Fear and Loathing in Las Vegas)



Zitat Zitat von tvtv.de
Der Journalist Raoul Duke reist mit seinem Anwalt Dr. Gonzo nach Nevada, um über ein Motorradrennen in der Wüste zu berichten. Ein Job, den die beiden schnell zugunsten des Glücksspiels und exzessiver Drogenexperimente aufgeben. Doch der Traum vom großen Geld erfüllt sich ebenso wenig wie die Hoffnung auf Erleuchtung durch bewusstseinsverändernde Mittel.

Der Auftrag, den der Journalist Raoul Duke und sein Anwalt Dr. Gonzo erhalten haben, reißt die beiden nicht vom Hocker: Von Las Vegas aus sollen sie über ein Motorradrennen durch die Wüste berichten. Bereits auf der Hinfahrt ist das Team mehr mit der Einschätzung und dem Konsum verschiedenster Drogen beschäftigt als mit der Vorbereitung auf diesen Job. Während des Rennens muss Duke dann feststellen, dass es außer Staub und Sand sowieso nichts zu sehen gibt. Er bricht seine Arbeit ab und widmet sich in den glitzernden Casinopalästen von Las Vegas seiner Version des amerikanischen Traums: der Glücksspiel-Jagd nach dem großen Geld. Das bleibt freilich aus, und als Duke und Gonzo nach einem exzessiven Drogenrausch in ihrer Hotelsuite wieder zu sich kommen, gleicht diese einem Trümmerfeld. Kurzzeitig fühlt sich Duke an die glücklichste Zeit seines Lebens erinnert, als er 1965 in San Francisco mit Hippies und Beatniks in LSD-Trips versank und das Wort "Probleme" nicht kannte. Seine Drogentrips in Las Vegas bescheren ihm dagegen eher paranoide Fluchtgedanken, bis ihn ein zweiter Auftrag erreicht: Er soll ausgerechnet über einen hochoffiziellen Kongress zum Thema "Betäubungsmittel und gefährliche Drogen" berichten. Erwartungsgemäß fühlt sich Duke von der Versammlung selbstgerechter Staatsvertreter abgestoßen. Auch seine anderen Kontakte zur Außenwelt gestalten sich eher desaströs. Verbrannte Erde hinter und die Wüstenweiten Nevadas vor sich findet Duke sich schließlich auf dem Highway wieder: allein, gescheitert...
Daten:
Tragikomödie, USA 1998
Länge: 110 Min.
Darsteller: Johnny Depp (Raoul Duke/Hunter S. Thompson), Benicio Del Toro (Dr. Gonzo/Oscar Z. Acosta), Tobey Maguire (Hitchhiker), Ellen Barkin (Ellen Barkin), Gary Buezy (Tankwart am Highway), Christina Ricci (Lucy), Mark Harmon (Reporter der Zeitschrift Mint 400), Cameron Diaz (blonde TV-Reporterin), Kahterine Helmond (Empfangssekretärin im Mint Hotel), Michael Jeter (L. Ron Bumquist), Penn Jillette (Carnie Talker), Craig Bierko (Lacerda), Harry Dean (Judge), Brian Le Baron (Parkwächter), Troy Evans (Polizeichef), Christopher Meloni (Sven)
Buch: Terry Gilliam, Tony Grisoni, Tod Davies, Alex Cox
Musik: Ray Cooper, Michael Kamen
Regie: Terry Gilliam

Amu