Tigh hat wirklich seine Frau getötet Aber sie hat es doch für ihn getan.
Ich mochte Ellen anfangs überhaupt nicht. Ich hatte sie sogar in Verdacht eine Zylonin zu sein. Aber was sie dann für ihren Mann aus Liebe getan hat. Also das hätte man ihr ruhig zugute halten können. Wie Kasi schon erwähnte, die Rettung stand doch vor der Tür. Das hätte nicht sein müssen.

Das D'Anna-Modell sagt zu Gaius: "... bis sie (die Kinder der Menschen) die Zylonen aufs Neue verfolgen?" ... nicht ganz wortwörtlich.
Wieso "aufs Neue"? Haben nicht die Zylonen den Krieg angefangen?

Mein ich das, oder sehen die Viper irgendwie anders aus? Oder sind das die Viper der Pegasus?

Was für ein "geiles" Manöver der Galactica. Sich erst in die Atmosphäre fallen lassen und dann wegspringen. Klasse.
Als die Galactica da so schwer in die Mangel genommen wurde, hab ich mir schon gedacht und auch gehofft, dass Lee, die Befehle seines Vaters missachten. Und Herrgott, die Szene war klasse umgesetzt. *yay*
Auch wenn Lee etwas länger gebraucht. (Wo bleibt denn Lee *nervös auf dem Sofa rumzappel*)

Die Zylonen gehen mit den Atombomben ziemlich inflationär um. Macht den menschlichen Modellen die Strahlung denn nichts aus?
Dass die Zylonen Baltar mitnehmen wollen finde ich verdächtig. D'Anna argumentiert zwar, dass Baltar recht und sie unrecht hatten, aber mal ehrlich: Das ist doch kein Grund, oder?

Als die zivilen Schiffe von Neu Caprica abhoben war das ein schöner Anblick.

Und ich hatte echt das Gefühl, dass Baltar sterben will. Gut dass Gaeta nicht geschossen hat, ich glaube weiterzuleben, bei den Zylonen und nicht mehr bei seiner "Rasse" ist eine größere Strafe. Weiß Baltar eigentlich, dass Roslin und Tarek entkommen sind?

Die Opfern die Pegasus? NEIN!!
Och möööönsch. War das nötig? Das schöne Schiff.
(Ja ja, ich hab das mit den Sets gelesen, aber ... das schöne Schiff )
Außerdem... rein praktisch gesehen hätten sie die Galactica opfern müssen, immerhin war die Pegasus neuer Aber egal.
Und immerhin bekommt sein glorreiches Ende. Nimmt doch glatt noch die zwei verbliebenen Basissterne mit. *yay*

Als Anders Kara rettet hab ich mich noch gefragt, wo die Kleine ist. Leoben hatte sie. Ich bin mir nicht sicher, wie weit sich Karas Gefühle ihm gegenüber doch verändert hatten. Dass sie ihn tötet war ja klar.
Und dann das schlimme Erwachen auf der Galactica. Cassey ist doch nicht Karas Tochter. Stackhoffs Mimik war großartig. Klasse.
Leoben hat Kara getäuscht, der Dreckskerl. Aber wenn man drüber nachdenkt, Casey wäre zu alt gewesen. Wann war das mit der Farm? Mitte der 2. Staffel? Also 1 1/2 Jahr her? Die Kleine schien mir eher wie 3 1/2. Aber ich kann mich täuschen.
Hab ich das richtig verstanden? Die haben Kara auf der Farm die kompletten Eierstöcke entnommen?

Roslin wieder im Sessel, das hatte was. Was hat sie denn da ausgepackt?

Am Ende der Folge ein süßer Sieg mit bitterem Beigeschmack. Während die Mehrheit ihre Freiheit feiert, müssen Kara und Tigh mit dem Verlust fertig werden.
UND Hera ist bei den Zylonen. Das ist hart für Roslin. Bin gespannt wie Shannon reagiert, wenn sie das rauskriegt.

Ein toller Schluss. Es ist wieder Leben in den Gängen der Galactica.
Ein Kapitel abgeschlossen und der Aufbruch in ein neues.
Was ist das eigentlich für ein tolles Lied, das so irisch klingt.

Mann war die Folge gut.

Fazit: Jackpot: 5 von 5 Vipern

.