Ergebnis 1 bis 20 von 279

Thema: Wusste ich schon immer: Es geht ohne Gott!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Wusste ich schon immer: Es geht ohne Gott!

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... ...

PS: Das haben wir doch dank des Internet eh schon, wo Verschwörungstheorien und sonstige Stilblüten ungeprüft ihr Unwesen treiben und der Leichtgläubigkeit der Menschen dienen.

Ja, ich habe was gegen diese Leichtgläubigkeit, darum auch die Notwendigkeit von Belegen und Nachprüfbarkeit.
    genauso wie deine stilblüte, dass atheisten nicht zu fanatischen/extremistischen handlungen fähig wären. die hast du mal eben ungeprüft und ohne jeglichen beleg in die welt des internet gesetzt. wie so viele andere behauptungen, die du hier bisher lediglich aus deinem subjektiven empfinden heraus aufgestellt hast.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Wusste ich schon immer: Es geht ohne Gott!

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    genauso wie deine stilblüte, dass atheisten nicht zu fanatischen/extremistischen handlungen fähig wären. die hast du mal eben ungeprüft und ohne jeglichen beleg in die welt des internet gesetzt. wie so viele andere behauptungen, die du hier bisher lediglich aus deinem subjektiven empfinden heraus aufgestellt hast.

.
    Komisch, ich vermisse weiterhin Deine Belege und Beweise für Deine Thesen.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Idee AW: Wusste ich schon immer: Es geht ohne Gott!

jetzt mach ichs auch mal so wie unser Reiner: einfach 2 beiträge hintereinander posten und sie durch extralange zeilenabstände noch länger und extrawichtig wirken lassen....

...denn mir fiel gerade ein, was ein gutes beispiel für einen wissenschaftler ist, der extremistisch handelte, ja sogar terror-anschläge verübte:

>> DER UNA BOMBER Theodore Kaczynski

er geht in seinem manifest "Industrial Society and Its Future" beispielsweise von folgender these aus:
    The Industrial Revolution and its consequences have been a disaster for the human race. They have greatly increased the life-expectancy of those of us who live in "advanced" countries, but they have destabilized society, have made life unfulfilling, have subjected human beings to indignities, have led to widespread psychological suffering (in the Third World to physical suffering as well) and have inflicted severe damage on the natural world. The continued development of technology will worsen the situation. It will certainly subject human beings to greater indignities and inflict greater damage on the natural world, it will probably lead to greater social disruption and psychological suffering, and it may lead to increased physical suffering—even in "advanced" countries.

Quelle:
    >> Industrial Society and Its Future

in diesem manifest plädiert Kaczynski "für die Aufgabe des technischen Fortschritts und für die Rückkehr zur wilden Natur".
    wie in seiner biografie nachlesbar, hatte er vor seinen attentaten eine laufbahn als vielversprechendes wissenschaftliches genie eingeschlagen. es war scheinbar also seine forschung und was auch immer in seiner persönlichen geschichte/struktur, das ihn auf extremistischen kurs brachte. es war dafür KEINE religiöse ideologie notwendig.

und hier ein interview zu einer wissenschaftlichen untersuchung zu der frage, ob extremismus ein religiöses phänomen ist:
    Glauben und Extremismus
    Interview mit Görge Hasselhoff vom "Zentrum für Religion und Gesellschaft in Bonn"

außerdem gibt es viele weitere wissenschaftliche arbeiten, die sich mit der thematik befassen. gute beispiele findet man hier:
    http://www.extremismus.com/

über die sichtweisen und definitionen von extremismus kann man sich hier informieren:
    http://www.extremismus.com/forschung/forschung.html

in den vom "Europäischen Parlament angenommenenTexten" gibt es unter der überschrift "Entschließung des Europäischen Parlaments zu den Menschenrechten im Jahr 2002 weltweit und die Menschenrechtspolitik der Europäischen Union" übrigens einen interessanten part, der besagt:
    "...in der Erwägung, dass religiöser und atheistischer Extremismus die Möglichkeiten, dass verschiedene Gemeinschaften friedlich und ruhig zusammenleben, beeinträchtigt; in der Erwägung, dass er daher von vornherein eine Bedrohung des Rechts auf Religions- und Glaubensfreiheit darstellt..."
    atheistischer extremismus wurde hier also genauso wie religiöser als eine gefahr anerkannt.

@reiner
    sowas ist mir lieber als deine aus der luft gegriffenen und auf mutmaßungen basierenden behauptungen.
    denn eine sache hast du hier scheinbar immer noch nicht erkannt: die in fast allen fällen ablehnenden reaktionen auf deine thesen kommen nicht, weil du diese fragen ansprichst, sondern wegen der art und weise, wie du sie ansprichst.

diese untersuchungen zu den zusammenhängen von extremismus und religion bzw. zu den grundsätzlichen ursachen von extremismus hättest du genauso schnell finden können, wie ich sie eben per suchmaschine entdeckte.

warum du sie nicht gefunden hast?
    weil dir an solchen sachbasierten untersuchungen nicht viel liegt.
    und an dem punkt hast du vieles gemeinsam mit den verschwöhrungs-theoretikern, die du immer kritisierst: du befasst dich sehr selektiv nur mit ganz bestimmten quellen, die immer nur wieder das bestätigen, was sich im mikrokosmos dessen abspielt, das deine persönlichen dogmen bestätigt. alle anderen einflüsse ignorierst du oder redest sie runter (siehe deine ausweichenden reaktionen hier im thread) oder du beschäftigst dich erst gar nicht damit (siehe deine mangelnde sach- und fachgrundlage bezüglich deiner behauptungen zu atheisten und fanatismus/extremismus).

================================================== ===================================

achja, bevor ichs vergesse (obwohl, ich könnte ja auch dazu gleich noch einen neuen betrag eröffnen und meine thesen dadurch noch mehr strecken... )...
    ...zu Reiners propheten Dawkins gibt es bei taz.de einen interessanten artikel:

>> Bad Religion
    der folgendermaßen auf interessante weise eingeleitet wird:
    Keine Kriege, keine Krüppel, im Zeichen des Glaubens: "Imagine no Religion" lautet der liebste Kampfspruch des britischen Evolutionsbiologen Richard Dawkins. Der Prophet der "Neuen Atheisten" widersetzt sich dem religiösen Fundamentalismus - mit säkularem Fundamentalismus. Damit liegt er voll im Trend...
    ein weiterer interessanter aspekt aus dem artikel:
    ...Die Bewegung der "New Atheists" ist derzeit der letzte Schrei in Amerika. Magazine wie Newsweek widmeten ihnen große Storys, das Technologiejournal Wired feierte den neuen Atheismus gar mit einer knalligen Covergeschichte. Überall in den USA entstehen Aktivistengruppen, und in der Blogosphäre, den Weblog-Netzwerken im Internet, gilt der Kampf gegen die Religion schon als "The Next Big Thing". ...
    anscheinend hat sich da eine neue glaubensgemeinschaft gebildet und unser guter Reiner darf als einer der ersten in deutschland missionar spielen. gratulation! oder soll ich besser "halleluja!" sagen?

.
    Geändert von Dr.BrainFister (18.11.2007 um 13:22 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer