Mmmh, ... ich finde schon das Atheismus keinen Grund beinhaltet umd sich für was die Köpfe einzuschlagen (dazu fehlt ja das "Objekt" wofür man Gewalt erzeugen wollte).
Aber mal im Ernst: Das war ein Randsatz irgendwann mal vorher hier. Allzuviel Bedeutung hab ich dem nie begeimessen, denn natürlich kann einmal die Realität mich eines anderen belehren, doch wie gesagt: Kriege werden aus vielen Motiven geführt ... doch wo gar kein Motiv ist ... da erübrigt sich doch sowas. Oder etwas jetzt nicht.
Lustig machen? Die logischen Schlussfolgerungen in Frage stellen - ja. Aber lustig mache ich mich meist über mich selbst (aber das ist hier jemand gar nicht aufgefallen. PS: Dafür kann ich aber auch nix.)
Glaube oder politische Meinung kann argumentativ und leidenschaftlich vertreten werden - warum auch nicht. Das hat nix mit lustig machen zu tun. Schon gar nicht, wenn man Debatten nur mit Worten führt und andere Auffassungen hinterfragt. Das man überzeugen will ist dabei selbstverständlich, doch trotzdem kann man am Ende des Tages weiter unterschiedlicher Meinung bleiben. Genauso wie ich den Eindruck hatte das die Debatte zwischen den Kirchenvertretern und Dawkins leidenschaftlich war und man trotzdem erkannte, das sie sich menschlich akzeptierten - bei KERNER. Ja das geht.
Tja, so verschieden sind die Wahrnehmungen, aber frag mal Flovi ... ob er meint ich hätte mich über ihn lustig gemacht. Sicher nicht.
Der Glaube an eine Vorstellung ist eine "sachliche Vorstellung" und ist kein persönlicher Angriff. Meinungen und Einstellungen kann man haben und darf sie auch erläutern, erklären und andere Ansichten in Frage stellen.
Es ist hier ja jemand noch nicht mal aufgefallen, dass ich Dawkins nicht immer zustimme - so "genau" wurde hier beobachtet ... einmal eine vorgefertigte Meinung ... und dann weiter darauf rumreiten.

wie die bibel-übersetzer damals im mittelalter. 

Als Lesezeichen weiterleiten